für Demokratie und Vielfalt aber: gegen Rechts
Grafschaft zeigt Gesicht – wir auch!!
Nie wieder ist JETZT!

Sport ist Leben - Vereinssport ist Gesellschaftsleben

unsere Sportstätten

- gemeinsam, nicht einsam - mach mit!

Dinkelbad

unser Hallenbad mit Außenbecken direkt an der Dinkel

DinkelDuo an der Hermann-Lankhorst-Sporthalle

Luftbild vom DinkelDuo - die neue 2- und 3-Feld Sporthalle

Hermann-Lankhorst-Sporthalle / -Sportplatz

Die vermutlich älteste Sporthalle in der Grafschaft - hier noch ohne DinkelDuo.

Verein = Vereinigung

Verein(igung) basiert auf Gemeinschaft, Miteinander, Toleranz, Teilen und Rücksichtnahme!

Wörterwolke

Ein Verein, viele Facetten - Sport, Spiel, Spaß und alles in Gemeinschaft - das WIR gewinnt!

TuS Neuenhaus - ein Verein - viele Facetten

Sport ist Leben - Vereinssport ist Gesellschaftsleben - gemeinsam, nicht einsam - macht mit!

Hermann-Lankhorst-Halle im Winter

So wie es vor dem Bau des DinkelDuos war - mit angebauter Hausmeisterwohnung.

3-Feld-Halle im DinkelDuo

Ein Einblick in den großen Teil des DinkelDuos!

Kummer(brief)kasten ab sofort verfügbar
Handreichung zum Thema sexualisierte Gewalt im TuS Neuenhaus

Handreichung DBSeit November 2023 sind wir als Verein vom Landessportbund zum Thema ‚sexualisierte‘ Gewalt im Sport zertifiziert. Wir haben mit Tomke und Judy zwei ausgebildete Vertrauenspersonen, die sich als Ansprechpartnerinnen von der Hobbit haben ausbilden lassen und bei allen Fragen rund um das Thema zur Verfügung stehen.

Hier gibt es nochmal den Link (bitte klicken) zur Infoseite unserer Vertrauenspersonen mit dem Flyer der beiden.

Kummerbriefkasten TuS RaumSeit dem 29. Januar 2024 haben wir jetzt ebenfalls einen ‚Kummer(brief)kasten‘ neben dem TuS-Raum hängen. Wer sich nicht direkt an eine vertraute Person oder Tomke bzw. Judy wenden kann oder möchte, kann hier eine Nachricht einwerfen, die von unseren Vertrauenspersonen dann mit aller notwendigen Diskretion behandelt wird.

Der Briefkasten ist so aufgebaut, dass eine einmal eingeworfene Nachricht über den Schlitz nicht wieder rausgeholt werden kann, damit eure Nachrichten sicher vor Dritten sind.

Darüber hinaus haben wir eine Handreichung zusammengestellt (siehe unten), die nochmal sehr für dieses Thema sensibilisieren soll. Diese Handreichung ist ein Einstieg und eine Information zu diesem Thema. Zum weiteren Umgang sind dann Tomke und Judy ausgebildet und ansprechbar, die euch mit Tipps, Hilfe sowie Rat und Tat zur Seite stehen wollen.

Dieses Angebot gilt auch über den Verein hinaus und kann von jeder betroffenen Person in Neuenhaus und Umgebung gerne in Anspruch genommen werden.

Für Mädchen und Jungen gibt es zusätzlich Broschüren, die auch vom Landessportbund verteilt werden. Diese Broschüren haben wir als Anlagen zu unserer Handreichung ebenfalls unten zum Ansehen oder Runterladen beigefügt.

Der TuS Neuenhaus stellt sich ganz klar gegen Gewalt und insbesondere gegen sexualisierte Gewalt. Bei uns soll sich jeder wohl fühlen können und jederzeit gerne zum Sport gehen wollen.

Wenn ihr euch nicht sicher seid, dann fragt eine Person eures Vertrauens oder unsere Vertrauenspersonen. Schweigen schützt die Falschen!

Wie jede Institution hoffen auch wir natürlich, dass wir hier nicht betroffen sind, aber die Erfahrung in anderen Organisationen zeigt, dass davon leider nicht auszugehen ist. Daher versuchen wir, mit den uns möglichen Mitteln, vorzubeugen und unsere Schutzbefohlenen – EUCH - möglichst optimal zu schützen!

Hier die drei Broschüren zum Ansehen und Runterladen (einfach auf das jeweilige Bild klicken) – geht aber auch über unseren Downloadbereich:

Handreichung DBAnlage 1 Maedchen DBAnlage 2 Jungen DB

weitere Informationen