Mitgliedsbeiträge - Info zum aktuellen Einzug

Wie müssen wir mit unseren Mitgliedsbeiträgen in dieser Phase mit der Corona-Pandemie umgehen? Diese Frage stellen wir uns schon eine ganze Weile.

Wir haben viel überlegt und verschiedene Szenarien durchdacht, aber in diesen noch ganz am Anfang stehenden Tagen können wir noch keinen sinnvollen Ausblick in die Zukunft wagen.

Wir hoffen, dass alles nicht so sehr lange dauert und die Zeiten sich nach den Osterferien langsam wieder normalisieren können.

Wir fürchten aber, dass alles noch länger dauert und erst dann, wenn ein Impfstoff vorliegt oder auf einem anderen Wege die Grundimmunisierung der Bevölkerung erfolgt ist, das Leben hoffentlich bald wieder in die normalen Bahnen zurückkehren kann.

Im Bezug auf das 3. Quartal 2020 behalten wir diese aktuelle und außergewöhnliche Situation im Blick. Der Zahlen- und Datenbestand hängt maßgeblich von dem weiteren Verlauf der Coronakrise in den nächsten Wochen ab. Vor Ablauf des 2. Quartals, Ende Mai bzw. Anfang Juni, wird der geschäftsführende Vorstand sich beraten und entsprechende Entscheidungen treffen..

Sicherlich haben wir in diesen Zeiten weniger Kosten durch den ausfallenden Sport- und Spielbetrieb. Die Verbandskosten laufen weiter, Steuern, Abgaben, Versicherungen usw. bleiben erhalten. Allerdings fallen auch die mit dem Sport- und Spielbetrieb verbundenen Einnahmen aus und die Kurse finden nicht statt; Spenden und Zuschüsse sind ebenfalls nicht zu erwarten, so dass es bei den Einnahmen auch nicht so ganz rosig aussieht.

Da wir wissen, dass bei einer Verlängerung dieser Phase bei unseren Mitgliedern jeder Pfennig zählen kann, werden wir versuchen, hier für das 3. Quartal einen Sonderweg zu finden, der weder durch unsere Satzung oder Beitragsordnung noch durch Beschlüsse einer Mitgliederversammlung gedeckt ist, aber die aktuellen ebenfalls nicht vorgesehene Situation berücksichtigt und hoffentlich von allen getragen werden kann.

Wir bitte alle Mitglieder, die Anfang April erfolgenden Einzüge nicht zu stornieren und dem TuS treu zu bleiben - sobald wir wieder dürfen, wollen wir als Verein wieder für euch da sein!

Nähere Infos dazu wird es dann spätestens im Juni geben - vor dem Einzugstermin zum 3. Quartal.

Euer geschäftsführender Vorstand