DOSB-Informationen
Abstimmung der SMK

wichtigUpdate: Ab dem 06. Mai soll Sport an der frischen Luft unter Einhaltung strikter Vorgaben wieder möglich sein. DOSB hat sportartenspezfische Regelungen zusammengestellt (siehe unten).

Wichtig: Erst muss das Land die Verordnung geändert haben, dann muss die Stadt die Sportplätze wieder freigegeben haben und für einen Start von sportaktivitäten ist das zwischen den Abteilungenund dem Vorstand abzustimmen!!

Unter welchen Regeln Sport dann wieder möglich sein wird, kann man an den unten stehenden Informationen der ersten Sportarten erkennen. Solche Regelungen gibt es mitlerweile für quasi alle Sportarten. Eine entsprechende Mail des KSB wurde dem erweiterten Vorstand zur Information, Abstimmung und Beachtung weitergeleitet.

Wenn wir wieder Sport machen wollen, geht das nur koordiniert und entsprechend der vorgegebenen Regeln - an deren Einhaltung sollten wir alle Interesse haben, damit wir nicht wieder zurückdrehen müssen!!!!!

Am Montag, 27. April, haben sich die Sportminister der Länder zu einer Schaltkonferenz getroffen (SMK). An dieser Stelle wurde sich nach Information des DOSB einstimmig für eine schrittweise Wiederaufnahme des vereinsbasierten Sport- und Trainingsbetriebs ausgesprochen. Unter Berücksichtigung und auf Basis der Regelungen der SMK und von zehn sogenannten DOSB-Leitplanken könne man sich einen ersten Neustart vorstellen.

Die von der SMK beschlossenen Maßnahmen, die wohl vom Innenminister befürwortet werden, werden zur Zeit den Ländern zur Abstimmung vorgelegt und sollen als Grundlage für die ab dem 30. April stattfindenden Gespräche zwischen Bund und Ländern dienen.

Diese Leitplanken berücksichtigen dabei auch sportspezifische Übergangsregelungen der Fachverbände. Die Leitplanken können hier runtergeladen werden (Quelle siehe unten - Seite des DOSB) - sportartenspezifische weitergehende Regelungen findet ihr auf der nachstehend über den Link zu erreichenden Seite des DSOB:

--> zehn Leitplanken des DOSB

Weitere Informationen für viele Sportarten liegen vor - siehe dazu die entsprechende Seite des DOSB (einfach klicken).

Sobald wir konkrete weitere Informationen vorliegen haben, wann was los geht, werden wir euch informieren!

Hinweis: Das betrifft erstmal nur den Sport- und Trainingsbetrieb für Hallen- und Freiluftsport! Schwimmen ist hier bisher nicht genannt bzw. ich habe das noch nicht gefunden!

Bleibt gesund und hoffentlich können wir bald wieder zumindest ein wenig gemeinsam sportlich an der frischen Luft aktiv werden!