Geschrieben von: Sidney
Zugriffe: 3111

63 Kinder im Alter von 3-6- Jahren legen Dragos Mini Sportabzeichen ab

Dragos 2019 1Fast die gesamte Kita St. Johannes aus Neuenhaus war am 09. Dezember auf den Beinen, um vormittags die Hermann Lankhorst Sporthalle zu einem ganz besonderen sportlichen Event aufzusuchen. Der TUS Neuenhaus als ortsansässiger Sportverein hatte zur Abnahme des Dragos – Minisportabzeichen eingeladen. Für die 63 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren standen acht ausgewählte Sportstationen auf dem Programm. Entsprechend vielseitig waren die Anforderungen die an die Kinder gestellt wurden. Die Sportjugend des Kreissportbundes Grafschaft Bentheim hat dieses spezielle Sport- und Bewegungsförderung Programm für die Kindergartenkinder entwickelt, gefördert und es erfreut sich seit Jahren immer steigender Beliebtheit.

Dragos 2019 2Mit Begeisterung konnten die Kinder ihre Leistungen im Bereich Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft, Koordination, Balance, Geschicklichkeit und Taktgefühl unter Beweis stellen. Hierzu gab es Laufkarten, welche die Kinder nach absolvierter Leistung von Station zu Station selber abstempeln konnten. Wie beim deutschen Sportabzeichen gibt es auch beim Dragos Mini Sportabzeichen drei Abstufungen in der sportlichen Leistungsanforderungen. Den vielen fleißigen Helfern des St.-Johannes Kindergartens und des TUS Neuenhaus war es jedoch ein besonderes Anliegen die Kinder hin zu einem bewegungsfreundlichen Alltag zu motivieren. Alle 63 Kinder haben die sportlichen Anforderungen meistern können. Mit großer Spannung wurde dann auf die Siegerehrung hin gefiebert. Der Drache Dragos, der als Maskottchen auch Namensgeber des Dragos Minisportabzeichen ist, überreichte den faszinierten und überglücklichen Kindern die Urkunden und Medaillen. Diese wurden dann später und voller Stolz den Eltern präsentiert.

Eine Neuauflage für das Jahr 2020 gilt als sicher und soll als sportlicher Höhepunkt zu einer regelmäßigen Sport- und Bewegungsförderung der Kinder beitragen.