Verein(t) gegen (sexualisierte) Gewalt im Sport
Auszeichnung des TuS Neuenhaus

Zertifizierung Lohne 4In einer kleinen Feierstunde wurden am 09. November in Lohne die beiden Vereine SV Union Lohne und der TuS Neuenhaus vom Landessportbund für die Ausbildung von Vertrauenspersonen als Ansprechpartner für Betroffene von Gewalt und insbesondere sexualisierter Gewalt ausgezeichnet und zertifiziert.

Da die Vertrauenspersonen aus Lohne und Neuenhaus die Ausbildung zeitgleich durchgeführt haben, hat uns der SV Union Lohne eingeladen, diese Feierstunde in seinen Räumen gemeinsam zu begehen, was wir dankend angenommen haben.

Neben vielen Vertretern sowie der Vertrauenspersonen aus Lohne, Reiner Sonntag vom LSB, Jana Strathmann vom KSB und Jenny Verwolt mit Noel Hüwe seitens der Hobbit sowie Martin Lüken von den GN, waren Judy und ich mit ein paar jugendlichen Übungsleitenden und Kampfrichtern vertreten.

Die Vorsitzenden von Union Lohne, Marcel Greiten und des TuS bedankten sich für die Möglichkeit dieser Ausbildung und natürlich insbesondere dem Herzblut, welches grade die Hobbit und hier besonders in Person von Jenny Verwolt diesem Thema widmet. Der Vorsitzende der Sportjugend Niedersachsen und Vertreter des LSB, Reiner Sonntag, welcher das Zertifikat sowie einen Scheck, welcher gerne der Jugend zugutekommen soll, überreichte, bekräftigte in seinen Worten nochmal die Notwendigkeit solcher Anlaufstellen in den Vereinen und dass das nun aufgebaute Knowhow eine gute Basis biete, einem entsprechenden Missbrauch entgegenzutreten. Bemerkenswert fand er es, dass diese kleine Feierstunde zur Zertifizierung zweier Vereine gemeinsam stattfand - das wäre das erste Mal, dass er sowas mitmacht und er hob ein solches Miteinander nochmal positiv hervor.

Nach ein paar Fotos für die GN kam man noch mit allen ins Gespräch, bevor sich nach einer wirklich sehr gelungenen Veranstaltung alle auf den Heimweg machten. Nochmal einen herzlichen Dank an den SV Union Lohne!

Danke aber natürlich insbesondere an Judy und Tomke, dass ihr euch habt ausbilden lassen und nun als anerkannte Vertrauenspersonen des TuS Neuenhaus ansprechbar seid.

Das ist ein weiterer Schritt, unseren Verein sicherer und besser zu machen und unseren Mitgliedern einen Raum zu bieten, in dem ihr euch wohl fühlen können und wo ihr hoffentlich immer wieder gerne hinkommt!

weitere Infos zu den Vertrauenspersonen findet ihr hier (einfach klicken)

Danke an Michael Lüken für einen Teil der Bilder!