Prävention gegen (sexualisierte) Gewalt im Sport.

Gewalt nicht mit uns StickerMiteinander ist das Stichwort!
Friedlich ist die Basis!
Gemeinsam die Grundlage!

Nur, wenn wir ein friedliches Miteinander in einem gemeinsamen Umfeld bieten, können sich alle sicher und wohl in unserem Verein fühlen.

Gewalt ist keine Option!

Klar, jeder Mensch ist unterschiedlich und jeder ist letztendlich wie er ist. Das ist auch gut so - bis zu einem gewissen Punkt.

Es kann auf der einen Seite vielleicht mal vorkommen, dass Meinungsverschiedenheiten unruhig ausgetauscht werden, aber es darf (dabei) nicht zu Entgleisungen verbaler oder handgreiflicher Art kommen. Auch darf jemand, der eine Verantwortung gegenüber seinen Schutzbefohlenen (Kinder oder Erwachsenen) hat, seine ‚Machtposition‘ nicht falsch tatkräftig ausnutzen, um etwas durchzusetzen.

Auf der anderen Seite darf eine ‚Machtposition‘ nicht dazu genutzt werden, sich Vertrauen aufzubauen, welches dann schamlos durch leichte oder intensivere (sexualisierte) Übergriffigkeit ausgenutzt wird - was letztendlich beim Betroffenen langfristig ein Teil des Lebens extrem negativ beeinflussen würde,.

Für Außenstehende ist es nicht oft zu erkennen, dass etwas falsch läuft, daher ist es für die Betroffenen wichtig zu wissen, dass es Ansprechpartner gibt, die genau für solche Fälle ausgebildet sind, die zuhören und sich kümmern.

Tomke und Judy haben sich in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund und der Hobbit, als Fachstelle genau für solche Fälle, zu Vertrauenspersonen ausbilden lassen und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung - nähere Infos, siehe hier (bitte klicken)

Wir wollen allen einen sicheren Hafen bieten und hoffen, dass uns das gelingt!

Das Angebot, als Vertrauenspersonen angesprochen zu werden, gilt übrigens auch über den Verein hinaus.