Tischtennisabteilung mit Jubiläum
Chronik erscheint zum 50-jährigen Bestehen
Die Tischtennisabteilung des TuS Neuenhaus besteht seit 1976 und feiert in diesem Jahr somit ihr 50-jähriges Bestehen.
Anlässlich dieses schönen Jubiläums ist direkt zu Jahresbeginn eine Chronik erschienen. Auf rund 40 Seiten wird hier die Geschichte der Abteilung aufgezeigt. Die Chronik wurde zunächst an die Mitglieder der Abteilung und an Ehemalige sowie Mitwirkende verteilt. Nun erscheint Sie auch zum Download im Internet und kann hier am Ende des Artikels heruntergeladen werden.
Jens Sarnow hat den Herbst und den Winter 2025 für Recherchen und Gespräche mit Ehemaligen, insbesondere mit allen fünf bisherigen Abteilungsleitern aus den fünf Jahrzehnten, genutzt und eine Chronik zusammengestellt. „Mir ist bewusst, dass inbesondere jüngere Menschen heutzutage keine große Lust mehr auf eine Chronik haben, aber als Erinnerung an die ersten fünf Dekaden halte ich es für wichtig, dass die Informationen auch für künftige Generationen wenigstens zugänglich sind“, so Sarnow bei der Übergabe der Chronik an Abteilungsleiter Holger Aarnink.
Besonders gefreut hat Sarnow, dass er einige Dinge erfahren hat, die er, obwohl er auch fast 40 Jahre Tischtennis spielt, nicht wusste und dass alle Beteiligten gerne bereit waren, Informationen zu geben. Holger Aarnink sagt bei der Übergabe, dass „es super ist, dass sich jemand die Arbeit gemacht hat, die Dinge aufzuarbeiten. Natürlich ist es auch toll, Dinge nachzulesen, die man selbst nicht mehr präsent hatte. Auch die Grußbotschaften von Externen und von ehemaligen Aktiven haben mich sehr gefreut.“ Der Dank geht auch an die VGH Stiepel & Hollmann, die die Broschüre finanziert haben.
Sollte jemand weitere Erkenntnis zum Tischtennis beim TuS haben, die über die Inhalte hinausgehen und insbesondere die Nachkriegszeit betreffen, so kann gerne Kontakt zu Jens Sarnow aufgenommen werden (
