Wir sind die Dinkelratten - die Schwimmabteilung des TuS Neuenhaus!

DOSB SchwimmenEmely Koops Bild 05 2023 mit DR Logo 1280pSchwimmen gab und gibt es schon seit Jahrzehnten in Neuenhaus. Früher gab es noch keine Schwimmhalle, da wurde im Naturfreibad an der Dinkel in der Nähe des heutigen Dinkelsees geschwommen und sogar Wasserball gespielt.

Irgendwann Anfang der 70er Jahre wurde das alte Freibad geschlossen und die komplette Wehranlage wurde umgebaut. Es wurde dann Zeit, was Neues zu schaffen und die Stadtväter haben ein Hallenbad errichtet, dass 1975 eröffnet wurde. Zeitgleich wurde die heutige Schwimmabteilung des Vereins neu ins Leben gerufen und startete direkt mit dem Training.

Viele Turner und andere Aktive des Vereins haben seinerzeit den Grundstock der Schwimmabteilung gebildet, die schnell gewachsen ist und im Laufe der Zeit viele Erfolge feiern konnte. Insbesondere mit unserem langjährigen Trainer und Organisator Friedhelm Papendrecht, der viel Zeit und Kraft in sein Schwimmen investierte, blühte die Abteilung voll auf. Nachdem Friedhelm die Grafschaft und damit den Verein verlassen hat, gab es eine längere Durststrecke, in der die Schwimmabteilung zu verschwinden drohte - aber das Tal ist durchwandert. Von Grund auf wurde alles neu aufgebaut und heute haben wir wieder eine solide Basis. Unser vielversprechender Nachwuchs ist leistungsstark und unsere Leistungsgruppe vielleicht nicht überall vorne mit dabei, aber zumindest vertreten.

So um die Jahrtausendwende entstand der Name ‚Dinkelratten‘. Da wir direkt neben der Dinkel unser Domizil haben, Neuenhaus die Dinkelstadt ist und sich Ratten dadurch auszeichnen, dass sie hervorragende Schwimmer sind, war der Name seinerzeit schnell akzeptiert und verankerte sich in den Köpfen der Aktiven. Heute ist dieser individuelle Name  sogar über die niedersächsischen Landesgrenzen hinaus nicht unbekannt, auch wenn sich nicht jeder mit den ‚Ratten‘ anfreunden kann.

Auch, wenn wir als ‚Schwimmverein‘ nicht überall vorne mitmischen können - wir können dabei sein und haben Spaß! Daher gilt auch unser schöner Spruch:

Wir sind die Dinkelratten…
witzig, spritzig und gut drauf!

Wer ein wenig mehr über uns wissen will und wie wir uns in den vierzig Jahren seit 1975 entwickelt haben, kann sich hier die ‚Kleine Chronik‘ über 40 Jahre Schwimmen im Hallenbad Neuenhaus runterladen und ansehen.