Ehrung erfolgreicher Sportler und Mannschaften in der Samtgemeinde Neuenhaus
TuS Neuenhaus mit Badminton und Schwimmen vertreten

Sportehrentag Neuenhaus 2023Für den Zeitraum 2020 bis Saisonende 2022/2023 hat die Samtgemeinde Neuenhaus verdiente und erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler sowie Ehrenamtler geehrt. Coronabedingt war eine vorherige Ehrung nicht möglich, so dass hier auch gleich dieser Corona-Zeitraum voll mit abgedeckt wurde. Geehrt wurden Einzelsportler und Mannschaften und hier waren im Wesentlichen die Vereine SV Veldhausen, Borussia Neuenhaus, TC Rot-Weiß Neuenhaus und der TuS Neuenhaus vertreten, aber auch das Jugend-Trainiert-für-Olympia-Badminton-Team des Lise-Meitner-Gymnasiums.

Günter Oldekamp und Paul Mokry, der mit seiner Art immer wieder für gute Stimmung sorgte, führten durch den Abend, der auch begleitet wurde durch die Musikschulband ‚Black Pearls‘. Bodo Werner vom Kreissportbund hielt den Festvortrag und gratulierte dann allen zu ehrenden für ihre starken sportlichen Leistungen.

Bei den Ehrungen stachen insbesondere die tollen Erfolge vom Badminton seitens des SV Veldhausen an diesem Abend ins Auge, daher war es schade, dass Stina Vrielmann vom TuS nicht vor Ort sein konnte, die sowohl eine Silber- als auch eine Bronzemedaille für herausragende Ergebnisse auf höchsten Ebenen verliehen werden sollte. Silke Treustedt als Teil des Abteilungsleitungsteams nahm die Auszeichnung stellvertretend mit.

Als Mitglied des Teams Badminton des Lise-Meitner-Gymnasiums wurde dann noch Tamino Treustedt mit der Goldmedaille ausgezeichnet für den zweiten Platz beim Landesentscheid Jugend trainiert für Olympia.

Für die Schwimmabteilung wurden aus dem Jugendbereich Evelyn Harmeling und Tjalda Brink als jüngste zu ehrende mit einer Silbermedaille für vordere Ergebnisse auf Landesebene ausgezeichnet und Bente Brink sowie Hayley Harmelink wurden ebenfalls mit einer Silbermedaille für vordere Plätze im Land und die Qualifikation für die Norddeutschen Meisterschaften ausgezeichnet.

Mit einer Goldmedaille wurden die vorderen Platzierungen bei den Norddeutschen Mastersmeisterschaften von Judy Koonstra-Harmelink und Berni Hansmann anerkannt, aber auch die Leistung der 4 x 100m Lagenstaffel mit Judy, Gunda, Berni und Stephan, die sich ebenfalls auf norddeutscher Ebene platzieren konnte – man merkt, dranbleiben lohnt sich!

Neben insgesamt 87 Sportlerinnen und Sportlern wurden auch langjährig ehrenamtlich Tätige geehrt – hier auch nochmal seitens des TuS Neuenhaus einen herzlichen Glückwunsch an alle, die geehrt wurden!

Weitere Rückmeldungen für dieses Jahr hatten wir aus den Abteilungen nicht bekommen, aber bei der nächsten Veranstaltung dieser Art hoffen wir auch wieder auf viele Rückmeldungen!

Weitere Bilder finden sich auf der Seite der Grafschafter Nachrichten beim entsprechenden Artikel von Jürgen Lüken (GN).