für Demokratie und Vielfalt aber: gegen Rechts
Grafschaft zeigt Gesicht – wir auch!!
Nie wieder ist JETZT!

TuS Neuenhaus positioniert sich für Demokratie und gegen Rechts!

Neuenhaus 2024 01 27Wir als Verein sind eher eine neutrale Institution. Wir möchten für alle Menschen Sport und Gemeinschaft anbieten und wollen uns politisch nicht engagieren - das entspricht nicht unserem Vereinszweck.

Aber:

Wir lassen uns nicht vorschreiben, wie und wem wir unser Angebot unterbreiten und dazu gehört ganz klar, dass wir bunt sind und keinen wegen seiner Religion, Hautfarbe oder Sexualität ausschließen.

Ebenfalls gehört dazu, dass wir kein Gedankengut, welches pauschal andere diskriminiert, herabwürdigt oder sonstwie in der Menschlich- oder Körperlichkeit verletzt, in unserem Verein verbreiten und dulden wollen.

Die Geschichte hat gezeigt, dass gute Redner sehr überzeugend ihre irre Ideologie anderen schmackhaft machen konnten (Propaganda) - mit den bekannten Folgen aus dem zweiten Weltkrieg - aber letztendlich haben diese Menschen Gott sei Dank nicht die Oberhand behalten und noch mehr Leid anrichten können.

Heute fallen wieder viele Leute auf gute Redner herein. Es werden merkwürdige Theorien verbreitet, die so gut verpackt sind, dass sie gar nicht mehr hinterfragt werden. Propaganda ist noch immer und überall auf fruchtbaren Boden gestoßen, wenn man - aus welchen Gründen auch immer - nicht kritisch die Inhalte auf ihren Wahrheitsgehalt prüft. Dass sich einige darüber hinaus dann auch noch radikalisieren und ohne wirkliche Not in ihrer Umgangsform anderem und anderen gegenüber ausfällig werden, ist schwer verständlich und schwer zu ertragen.

Moderne Technik oder sogar KI generierte Inhalte, unterstützen diese gefährlichen propagierenden Menschen immer besser und die Gefahr, ein falsches Bild, eine falsche Aussage oder heute sogar falsche Videos für richtig zu halten, wird immer größer.

Sicherlich will keiner ständig auf Suche gehen, ob Inhalte richtig sind - auch wenn man mit etwas Zeit, offenem Herangehen und einem genauen Hinsehen relativ schnell schon sehr viel Falsches entlarven könnte. Aber wer selbstkritisch Inhalte betrachtet und mit anderen Menschen offen Diskussionen darüber führen kann, hat vielleicht die Chance der Erkenntnis.

NIE wieder! - so hieß es nach dem Ende des 2. Weltkrieges - dafür gehen heute wieder ganz viele Menschen auf die Straße - lasst uns mitgehen und für unsere Gemeinschaft Stärke zeigen!

Stephan Forke
-Vorsitzender-