Saisonende – Platz 4 für TuS-Erste

20211128 114854
Mit 10-8 Punkten konnte wir die Corona-Saison 2021-2022 beenden, was in etwa den Erwartungen aus Sommer letzten Jahres entspricht. Die Saison war erneut „eine Besondere“, geht aber mit dem Ergebnis ganz normal in die Geschichte ein. Besonders war sie deshalb, weil wir erstmals nur ein Spiel gegen jeden Gegner absolvieren durften. Der Normalfall ist natürlich, dass es ein Hin- und ein Rückspiel gibt. Da Ende November die Saison unterbrochen wurde, hat sich der Verband dann für eine „Einfachrunde“ entschieden. Für uns war dies eigentlich relativ egal, auch wenn wir am Ende ein Auswärtsspiel mehr zu absolvieren hatten, als Heimspiele.

Zum Spiel beim VfB Lingen konnten wir verletzungs- und coronabedingt nicht antreten, so dass wir eigentlich nur 8 Spiele gemacht haben. Ein Sieg in diesem Match hätte allerdings nichts an der Gesamtplatzierung geändert.

Positiv war der Saisonbeginn gegen Hoogstede und der anschließende überraschend hohe Sieg gegen die Spvgg Brandlecht-Hestrup II. Ganz übel verlief hingegen das Auswärtsmatch in Wilsum, bei welchem wir krass untergingen.

In der Rückrunde haben wir auf unser oberes Paarkreuz verzichten müssen, welches vermutlich immer noch mit zu den besten 8 Spielern der Liga gehört. Mit den Beiden wäre zumindest gegen Lohne und gegen Lingen mehr drin gewesen. Jens und Frank schafften jeweils oben eine 7-2 Bilanz. Gegen die gegnerische Nummer 1 gelang Frank eine 5-1. Bester Spieler wurde Mario Gysbers vom ASC mit 14-2 Siegen (eine Niederlage gegen Jens). Jan-Hindrik schaffte eine tolle 7-5 Bilanz, davon 1-1 oben. Friedbert blieb mit 5-7 Spielen leicht unter den Erwartungen (2-4 oben, 3-3 in der Mitte). Tim spielte unten ausgeglichen, Holger knapp negativ (4-5). Eduard spielte 2-2 bei seinen beiden Einsätzen in der Rückrunde.

Zudem wurde Thorsten zweimal eingesetzt (3-1 Bilanz), Jürgen blieb im Einzel sogar ohne Niederlage (3-0) und Christian Blank verlor bei seinem einzigen Einsatz. In den Einzeln erspielten wir somit 40-27 Siege. Die 3 Stammdoppel gewannen 11-7 Spiele, alle anderen Doppel verloren hingegen klar mit 0-7 Spielen. Dies zeigt, dass wir bei einer durchgehenden Stammbesetzung vielleicht hätten um Platz 2 mitspielen können – mehr aber auch nicht. „Knipper/Wolterink“ überzeugte wir in alten Zeiten mit 5-1 Siegen und gehörte damit durchaus zu den besten Doppeln der Liga. Unter anderem wurde das beste Doppel der Liga vom ASV Altenlingen besiegt. Auch Jens und Friedbert machten mit 3-1 Siegen (die Siege allesamt gegen das gegnerische Doppel 1) relativ gut. Unser Doppel 3 schaffte zudem eine 3-5 Bilanz.

Die Plätze vier und acht belegen Frank und Jens in der Paarkreuzübersicht von 26 Spielern. Beide machten allerdings nur 5 bzw. 6 von möglichen 9 Partien. Jan-Hindrik wurde in der Mitte guter Sechster, Friedbert „nur“ 13 von 25 Spielern. Unten landeten Tim und Holger auf den Plätzen 9 und 12 von 23 gewertete Spielern. Jürgen kam mit nur drei Einzeln leider nicht in die Wertung.

In der 2. Bezirksklasse wird man sich vermutlich auch künftig wohl fühlen. Thorsten wird Jens leistungsmäßig ersetzen können und Eduard macht den Eindruck, dass er unten oder gar in der Mitte angreifen können sollte. Je nach Ligen-Zusammenstellung sollte somit der Abstieg vermieden werden können.

Persönliche Anmerkung am Ende:
Ich hätte mir einen besseren Abschied für mich selbst gewünscht – bzw. überhaupt einen. Mein letztes Spiel machte ich beim ASV Altenlingen am 27. November und das war leider mal so gar nichts, also leistungsmäßig. Einen richtigen Abschied gibt es aber noch – allerdings nicht am Tisch, bzw. höchstens beim vereinsinternen Turnier. Ansonsten dürfte die Kelle künftig weitestgehend an den berüchtigten Nagel kommen. Ob es weiterhin Spielberichte online geben wird, muss der Rest entscheiden. Ich werde ab und an mal vorbeischauen und sicherlich auch nochmal ein paar Zeilen schreiben, aber eben keine umfangreichen Spielberichte. Dafür hat mytischtennis ja auch erst eine grandiose Software. :-) Mein persönliches Highlight war im Übrigen der Spontan-Einsatz 5 Minuten vor Spielbeginn von Thorsten gegen den SV Vorwärts Nordhorn. Dort hätten wir letztlich sogar mit acht Personen antreten können, aufgrund von Rückenbeschwerden hatte ich hier aber bereits aufgrund von Thorstens Spontanzusage verzichtet. Hop TuS und vielen Dank Männers für Eure stets amüsante Gesellschaft und vielleicht bekomme ich meine 500 Spiele im TuS-Dress, die ich ohne Corona bereits gehabt hätte, doch noch irgendwann voll! JS