Prävention gegen (sexualisierte) Gewalt

Gewalt nicht mit uns StickerSpiel, Sport und Bewegung gehören für Kinder und Jugendliche zu den beliebtesten Beschäftigungen in ihrer Freizeit. Auch im TuS Neuenhaus sind sie in großer Zahl und in unterschiedlichen Bereichen sehr aktiv und werden sowohl von sportbegeisterten Jugendlichen als auch von jungen und älteren Erwachsenen betreut. Als Mehrspatenverein, nehmen wir unsere Verantwortung sehr ernst, damit unsere Schutzbefohlenen und auch deren Eltern sich bei uns wohl, sicher und gut aufgehoben fühlen. Die jungen Aktiven sollen sich zu starken, selbstbewussten Persönlichkeiten entwickeln können!

Aber gerade durch die emotionale Nähe und die Betonung der Körperlichkeit kann es im Sport zu grenzüberschreitendem und missbräuchlichem Verhalten kommen – wie man in den letzten Monaten vielfach auch in den Medien mitbekommen hat – Schweigen, Wegsehen und Nicht-Handeln schützt hier die Falschen!

Gewalt und in unserem Fall Gewalt im Sport ist etwas, was wir nicht tolerieren. Jedwede Form der Gewalt sorgt für Leid und widerspricht unserem Verständnis des Umgangs mit unseren Schutzbefohlenen im Verein. Wir treten entschieden ein für einen offenen und transparenten Umgang mit dem Thema Gewalt, gehen dabei aber zum Schutz aller Beteiligten auch angemessen sensibel mit Betroffenen in einem Verdachtsfall um!

Der erste Baustein, Gewalt und auch insbesondere der sexualisierten Gewalt entgegen zu treten, war und ist das Führungszeugnis. Alle Trainer und Übungsleiter sind im TuS verpflichtet, ein erweitertes Führungszeugnis regelmäßig vorzulegen. Dies gilt ebenfalls für weitere Personen wie Betreuer, die regelmäßig mit unseren Aktiven - Kinder oder auch Erwachsene, wir unterscheiden hier nicht - in Kontakt sind.

Als Vertrauensperson haben wir hier unsere Gerhilde Handlögten, die die Führungszeugnisse einsieht und an dieser Stelle unsere Ansprechpartnerin ist.

Gerhilde Handlögten

Ich bin 1941 geboren und lebe quasi schon immer in Neuenhaus. Ich bin seit ewigkeiten Mitglied im Verein und leite verschiedene Gymnastikgruppen. Neben meiner unterstützenden Tätigkeit im Vereinsbüro bin ich im geschäftsführenden Vorstand aktiv. In meiner Freizeit als Rentnerin bin ich viel für meine Familie da und immer sehr aktiv insbesondere mit Wandern und Radfahren.

eMail: gerhilde[at]tus-nhs[punkt]de
Telefon:
0 59 41 / 985 326

Unsere Richtlinie Führungszeugnis findet ihr hier (einfach klicken)!

Ein weiterer Baustein ist nun dazugekommen - die Zertifizierung des TuS als Ansprechstelle für (sexualisierte) Gewalt.

Hier haben sich Tomke Engbers und Judy Koonstra-Harmelink als Vertrauenspersonen ausbilden lassen und stehen als Ansprechpartnerinnen für das Thema Gewalt und sexualisierte Gewalt im Verein - aber auch für Nichtvereinsmitglieder - zur Verfügung.

Die Beratungsstelle Hobbit bildet bereits seit einigen Jahren Vertrauenspersonen aus, die ansprechbar sind für Kinder, Jugendliche, aber auch Erwachsene, falls ihnen Gewalt widerfährt. Da das Thema sexualisierte Gewalt heute immer mehr Raum einnimmt, wurden hier die Schulungsinhalt auch besonders drauf ausgerichtet, um an dieses sensible Thema mit dem notwendigen Feingefühl herangehen zu können. In Verbindung mit den Sportbünden gibt es einen Schulungsplan, der in unterschiedlichen Terminen Inhalt und Gesprächsführung vermittelte, um Betroffenen eine Umgebung zu bieten, in der sie sich sicher fühlen und sich öffnen können, damit sie die notwendige Hilfe erhalten. Hier steht auch in Zukunft die Beratungsstelle Hobbit unseren Vertrauenspersonen zur Seite und diese Kombination bietet ein starkes Fundament, um Gewalt keinen Raum zu lassen!

Judy Koonstra-Harmelink (links)

In bin 1979 geboren und wohne seit 2010 in Neuenhaus. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Meine Kinder sind beide beim TuS Neuenhaus aktiv.
Ich selbst engagiere mich seit vielen Jahren gern im Verein. Zurzeit leite ich die Schwimmabteilung und bin Trainerin der Leistungsgruppe.
Beruflich arbeite ich in einer sozialen Einrichtung und habe viel Erfahrung, insbesondere Kindern und Jugendlichen zuzuhören.

Tomke Engbers (rechts)

Ich bin 1995 geboren und lebe schon mein ganzes Leben in Neuenhaus.
Seit ich denken kann, bin ich in unserer Schwimmabteilung aktiv und bin wie Judy seit einigen Jahren Trainerin der Leistungsgruppe.
Ich arbeite in Nordhorn als Ergotherapeutin, wodurch das Lösen von Problemen des Alltags zu meinem Job gehört.

Wofür sind wir da?

• Wir hören dir zu!
  • Du entscheidest selber, was du uns erzählst!
  • Wir glauben dir!
  • Wir halten uns an unsere Schweigepflicht, d. h. ohne deine Zustimmung sprechen wir mit niemandem darüber, was du uns erzählst!
  • wir suchen gemeinsam mit dir nach einer Lösung uns besprechen das weitere Vorgehen mit dir!
  • Wir arbeiten mit der Beratungsstelle Hobbit zusammen!
  • Unser Angebot ist kostenlos!

Wie erreichst du uns?

telefonisch (Mo-Fr. von 8-18 Uhr):

Tomke Engbers --> 0163 - 26 09 100
Judy Koonstra-Harmelink --> 0176 - 20 38 48 21

• Wenn wir nicht sofort telefonisch erreichbar sind, sprich bitte deinen Namen und Telefonnummer auf die Mailbox - wir rufen so schnell wie möglich zurück!
  • Der erste Kontakt kann natürlich auch über WhatsApp, Signal oder eMail erfolgen oder über unseren Kummerkasten (sobald dieser installiert ist, sagen wir euch wo er hängt). Schreibe gerne eine Nachricht und wirf den Brief mit Namen und Telefonnummer in den Kummerkasten - nur wir können drauf zugreifen!

• Gerne vereinbaren wir dann einen gemeinsamen Termin für ein persönliches Gespräch an einem Ort deiner Wahl!

Unseren Flyer und weitere Downloads dazu findet ihr hier (einfach klicken)!