Erste kommt mit blauem Auge davon
Wolterink/Knipper holen bärenstark das Abschlussdoppel

Bis fünf Minuten vor Spielbeginn wussten wir tatsächlich noch nicht, wie wir Doppel spielen - und wer Doppel spielt. Die Einzel haben wir sogar erst während des Doppel 3 festgelegt, da wir zunächst den Fitnesszustand aller Beteiligten abchecken mussten.

Zum Glück waren wir zu siebt, Tim stand spontan zur Verfügung. Jens war nach seiner Booster-Impfung noch nicht wieder fit und sollte vorrangig auf dem Papier stehen, Friedbert entschied erst vor Ort, spielen zu können.

Jens verzichtete konsequenter Weise aufs Doppel, Jürgen nach Rücksprache mit Tim aufs Einzel.

Unser Gegner aus Altenlingen trat ohne Fübbeker an, daher waren wir schon krasser Favorit, zumal der Ersatz gar aus Mannschaft 3 kam, da die Zweite des ASV parallel ein wichtiges Spiel hatte.

Die Doppel waren eine totale Enttäuschung. Wir hatten fest das Doppel 1 und Doppel 3 eingeplant. Jürgen und Frank fanden aber gegen Hölscher / Obermeyer fast nie ins Spiel. Hier war wohl zu viel Schnitt im Spiel. Tim und Friedbert waren im "Opferdoppel" noch am stärksten, verloren aber dennoch. Jan-Hindrik und Holger waren völlig neben der Spur gegen die beiden Ersatzleute des Gegners. Diese Niederlage war wirklich vermeidbar.

Null drei nach den Doppeln und wohlwissend,  dass Jens nicht mitgezählt werden konnte und vor allem Kösters jederzeit für 2 Punkte gut sein konnte und an der Seite von Kehbel das beste Doppel der Liga stellt. Da ging uns schon der A... ein wenig auf Grundeis.

Frank machte dann ein tolles Match gegen Kösters und gewann 16-14 im Vierten. Dies vielleicht eines der besten Matches der Liga überhaupt mit dem besseren Ende für Frank. Stark!
Jens ging zumindest an den Tisch gegen Obermeyer, ließ zwei Sätze, die schlecht liefen an sich vorübergehen und siegte dann nach kräftezehrenden fünf Sätzenso gerade eben. Sein Soll war damit erfüllt denn Spiel 2 war ausgeschlossen bei seiner Fitness.
Die Mitte mit Baltus und Friedbert machte die Sache sehr gut und brachte uns sogar zwischendurch in Führung. Musste nach dem Start allerdings auch sein.

Holger spielte dann gegen Schoneville und war natürlich klar favorisiert. Leider ging so wirklich gar nichts bei Holger, er wirkte gar blockiert. 3-1 Niederlage, während Tim parallel Sandra Gornig besiegte, deren Leistungsstärke man nach vielen Jahren Pause überhaupt nicht einschätzen konnte. 5-4 also nach dem ersten Einzeldurchgang für uns. Jens Niederlage im Anschluss war bereits einkalkuliert, somit 5-5. Nach Franks Sieg in Spiel 1 hatte man in Spiel 2 ebenso auf einen Erfolg gesetzt. Allerdings kam hier das Problem aus den Doppeln zum Vorschein: Frank bekam die stark angedrehten Bälle nicht beim Offensivball auf den Tisch. Eine überraschende Niederlage und schon war der ASV wieder am Drücker.

Schlimmer wurde es dann vom Spielstand her, als auch noch Friedbert etwas überraschend verlor. In fünf Sätzen musste er sich geschlagen geben. Insbesondere im fünften wurde sein Gegner einfach stärker und dieser machte weniger Fehler als zuvor auf das Material. 7-5 gegen uns.

Baltus war im Einzel neben Tim wohl am souveränsten. Mit 3-0 gewann er auch Spiel 2. Saubere Leistung. Bei Tim lief es noch glatter, wobei wir in Spiel 2 schon auf einen Sieg gesetzt hatten und dieser eher ein Pflichtsieg war. Holger war in Spiel 2 fokussierter als im Doppel und Einzel 1,was allerdings auch nicht schwer war. Er wirkte zwar etwas zögerlich, konnte sich aber besser reinkämpfen und wusste auch in Offensivaktionen zu überzeugen. Die Fehlerqoute war aber weiterhin zu hoch, es reichte aber zum Erfolg und einen Viersatzsieg.

Tim hatte uns in die lukrative Lage versetzt,  dass wir nach 5-7 plötzlich doch wieder Siegchancen hatten. Das Abschlussdoppel ging mit dem Wissen ins Match, dass wir wenigstens das Unentschieden sicher hatten. Gegen das beste der Doppel der Liga bisher ist dies aber nur ein schwacher Trost. Allerdings hatte Jürgen dies nicht auf dem Schirm und meinte, gegen die Niederlage zu spielen. In Satz 1 des Doppel führte das Duo schon 10-4 und verlor noch! 10-4 ey!  Geschockt ging dann auch Satz 2 klar verloren. In Satz 3 erneut eine klare Führung (8-2). Auch hier mussten wir am Ende jedoch zittern. Ein knappes 11-8. Satz vier war dann Franks Satz. Bärenstark gewann er fast im Alleingang den Satz. Satz 5 gehörte dann Jürgen,der uns mit vier mega starken Topspins in Führung brachte. Frank dann beim 9-9 in der entscheidenden Rolle. Zunächst ein kluger Schupfball zum 10-9 tief in die Vorhand des Gegners. Dann bei Matchball ordentlich Mut beim Rückhandangriffsball direkt beim Return zum Erfolg. Gerade dieser Ball war vorher einige Male nicht gelungen, der Aufschlag von Kösters ist ja auch nicht ohne. Das muss man sich also erst einmal trauen in einer solchen Situation. Super Leistung unseres Abschlussdoppels nach einem 0-2 Rückstand.

Obwohl wir favorisiert waren, konnten wir nur hauchdünn den Erfolg ins Ziel retten. Taktisch war es im Nachgang klug, Jens aufzustellen, wie auch Friedbert, denn die Einzel konnten wir mit 8-4 gewinnen.

Persönliche Anmerkung:
Der sympathische Gegner und die schöne Halle in Altenlingen sollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch solche Spiele (4 Teams in der kleinen Halle, schmaler Gang, wenig Abstände möglich) im Moment nicht besonders sinnvoll sind. Wir schwitzen nun einmal satt und beim Doppel ist generell Abstände einhalten nicht möglich. Wenn man dann noch Tipps geben möchte in der Satzpause und anfeuert,was einfach dazu gehört, so darf man auch über einen Abbruch der Serie oder eine Unterbrechung nachdenken. Ausreichend hygienisch ist dies zumindest in der aktuellen Situation nicht.