Vereinsheld Holger Aarnink – Abteilungsleiter im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ geehrt

Am Freitag staunte Holger Aarnink nicht schlecht, als das Auftaktdoppel im Spitzenspiel gegen den SV Vorwärts Nordhorn V (absprachegemäß) abrupt unterbrochen wurde. Natürlich waren alle in der Halle eingeweiht – nur einer nicht: Holger!

20221122 104052

Holger Aarnink wurde im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ vom Kreissport / Landessportbund überrascht und ausgewählt und gilt nunmehr als „Vereinsheld“. Nach einem Konfettiregen, Bannern und ein wenig Applaus ließ es sich Holgers Vorvorgänger Jürgen Wolterink nicht nehmen, ein paar Sätze zu Holgers ehrenamtlichen Engagement in den letzten Jahren zu sagen.

Screenshot 20221122 122351 WhatsApp

So hat Holger den Nachwuchsbereich wieder aktiviert und bringt seit einigen Jahren rund 10 Kindern und Jugendlichen das Tischtennis spielen bei. Einige von den Kids haben bereits ordentliche Leistungssprünge zu verzeichnen, aber das Wichtigste ist: sie haben Spaß und Freude bei der Sache. Ohne Holger dürfte der Nachwuchsbereich vermutlich mittlerweile brachliegen.

Weiterhin hat Holger das gesamte Vereinsleben im Blick. So war er am Tag der Ehrung bereits über 6 Stunden in der Halle und hat die fünf neuen Tischtennistische ausgepackt, verschraubt und aufgebaut. Vielen Dank hierfür auch an die weiteren Helfer. Holger organisiert mit Bravour unsere vereinsinternen Turniere (Spieler des Jahres, Vereinsmeisterschaften und das neue Kaisertisch), ist aber ebenso bei „offenen“ bzw. „ordentlichen“ Turnieren an vorderster Front dabei, wenn es um die Organisation geht. Gedacht wird hier an einige Races beim TuS, das jährliche Hardbat-Turnier im Rahmen der Regionsmeisterschaften u.v.m. Zudem leitet er seit nunmehr knapp 5 Jahren die Abteilung, die er von Frank Knipper übernommen hat.

20221122 103844

Zudem ist Holger Aarnink auch selbst aktiv und hat mittlerweile 450 Einsätze für den TuS auf dem Buckel, was in der ewigen Einsatzrangliste Platz 3 bedeutet. Von den 450 Spielen hat Holger, der sich in den letzten Jahren den Spitznamen HA6 erarbeitet hat, 104 Spiele nur für die Erste Mannschaft im Verein abgeleistet. Eigentlich ist Holger so etwas wie ein Fahrstuhlspieler. Mal spielt er Zweite „oben“, mal in der ersten Mannschaft unten. An Position 6 in der Ersten erreichte unserem „Kampfschwein“, welches sich besser pushen kann als sein Namenspatron Marc Wilmots, der Beiname „HA6“ – seine Initialen und die Spielposition.

20221122 103934

Nach einer Aufzählung von Holgers sportlichen Erfolgen (Meisterschaften, Vereinsmeistertitel uvm) übergab Jürgen dann an Jana Strathmann, die Holger auch im Namen des Kreissportbundes ihre herzlichsten Glückwünsche ausrichtete. Sie betonte den Stellenwert des Ehrenamtes und wies darauf hin, dass es wichtig sei, über solche Aktionen wie dem „Vereinshelden“ das Engagement auch zu würdigen. Sie überreicht eine Urkunde und ein paar Präsente. Die Urkunde hat die Aufschrift:

„Holger Aarnink

Du bist ein Vereinsheld

Vielen Dank für deinen Einsatz für den Sport in Niedersachsen. Mit deinem freiwilligen Engagement und deinem vorbildlichen Einsatz hast du dir einen Platz in unserer Hall of Fame verdient. Mach weiter so und inspiriere Menschen für Menschen da zu sein. DU bist WIR!“

Und der Inhalt der Urkunde gibt gut wieder, wofür Holger steht. Er stellt sich nicht in den Vordergrund und steckt zu Gunsten anderer zurück. Er ist emphatisch und trotzdem ein Kämper. Holger: Du bist Wir oder noch besser: Holger -> wir wären gerne du! 😉

Holger war ein wenig überwältigt und muss seine große Rede wohl auf das nächste Vereinsfest verschieben. Viel mehr als ein „Danke“ brachte er zunächst nicht über die Lippen, aber dann kam doch noch – ganz im Rahmen des üblichen Understatements, welches wir so lieben ein „ich mach das ja alles nicht allein und ihr helft mir doch immer!“. Stimmt zwar, aber ohne dich lieber Holger, würde es eben nicht funktionieren.

Herzlichen Glückwunsch, Vereinsheld und vielen Dank an den Kreissportbund, den Landessportbund und den SV Vorwärts Nordhorn V, der mitgemacht hat und das Spitzenspiel in der Kreisklasse für ein paar Minuten hat Spitzenspiel sein lassen!

20221121 155143