Bereits zum dritten Mal im Jahr 2023 gab es ein Tischtennis-Race in Neuenhaus, insgesamt zum 6. Mal. Am 28. Januar wurden bereits zwei TTVN-Races hintereinander organisiert, die Jens Sarnow (TuS Neuenhaus) und Mario Gysbers (ASC GW 49 Wilsum) gewinnen konnten. Auch bei der dritten Auflage im Jahr 2023 blieb der Titel in der Niedergrafschaft. Die Hoogstederin Julia Wojtaszek blieb in 6 Spielen auch gegen höher eingeschätzte Gegner*innen unbesiegt und konnte sich den Race-Titel holen. Dabei waren auch dieses Mal Personen an Bord, die bis zu 150 TTR-Punkte Vorsprung auf Julia hatten – vor dem Turnier! Erstmals bei einem TTVN-Race in Neuenhaus steht demnach eine Frau ganz oben auf dem Podium.

20230621 230115

Platz 2 konnte der nominell stärkste Spieler, Hans-Malte Hanne vom VfB Oldenburg erringen (5-1 Siege). Dritter wurde Thorsten Weidemann aufgrund der besseren Buchholzzahl vor Friedbert Hollmann (beide TuS Neuenhaus). Mit einer Durchschnittszahl von 1540 TTR-Punkten vor dem Turnier (nach Q-TTR-Werten) war das Turnier sehr stark besetzt. Satte 8 Spieler traten mit einem Wert von >1560 Punkten bei dem Turnier an, 12 mit einem Wert >1499 Punkten. Vermutlich war dies also das stärkste Feld bei einem Neuenhauser Tischtennis-Race.

20230621 222029

Thorsten streckte sich mit 5-Satzsiegen noch zu Platz 3, musste am Ende dennoch einen „-7 Punkte“-Abend für sich verbuchen und das Allzeithoch ist damit nicht geknackt. Friedbert gewann 6 Punkte, trotz Niederlage gegen Thorsten (was wäre da möglich gewesen bei einem Sieg?). Jürgen Wolterink gewinnt 5 Punkte und holt am Ende Platz 11 mit 2-4 Spielen, Miguel Ferreira gewinnt zwar nur ein Spiel, wird aber Vierzehnter und gewinnt, da er mit Abstand auf dem Papier schwächster Spieler war 16 Punkte, denn er schlug einen Gegner aus Hude mit einem Wert > 1500 Punkte. Etwas überraschend musste „Mitfavoriten“ Lea Maathuis ein paar unbequeme Niederlagen einstecken und wird mit 3-3 Spielen nur Zehnte. Sie verliert krasse 37 Punkte. Wenn man bedenkt, dass Julia 55 (!!!!) an nur einem Abend gewinnt und beide somit um 92 Punkte näher aneinander gerutscht sind sieht man, ein Race sollte in beide Richtungen nicht unterschätzt werden, wenn man es auf Punktgewinne anlegt.

20230621 221710

Insgesamt ein gelungener Abend in einer sehr warmen Halle. Die weiteste Anreise hatte erneut Iko Wöhler, der bisher in diesem Jahr bereits 121 Races (!!!) gespielt hat und der damit die Teilnahmerangliste in ganz Niedersachsen klar anführt. Iko spielt für den RSV Braunschweig und hatte somit, da das Turnier erst gegen 23.00 Uhr beendet war, eine lange Nacht vor sich. Von den 16 Starter*innen waren 3 weiblich, was im Landesvergleich eine sehr gute Quote ist (Dank an den HSV). Genau die Hälfte des Feldes kam aus der Niedergrafschaft, aus der Obergrafschaft waren keine Spieler*innen dabei. Ein Spieler (Möller) kam aus NRW (Herne-Vöde) und der Rest aus dem Emsland und dem Oldenburger Raum.

20230621 213758

Der TuS gratuliert Julia zu ihrem Turniererfolg beim sechsten TTVN-Race des TuS Neuenhaus. Bisher sind tatsächlich 5 von 6 Races von Niedergrafschafter Spieler*innen gewonnen worden (Jens Sarnow (2), Friedbert Hollmann, Mario Gysbers, Julia Wojtaszek). Einzig mit Rene Kuberski konnte ein „Nichtgrafschafter“ im September 2020 den Sieg mit aus der Grafschaft entführen.

20230621 193635

20230621 205646