Auftakt geglückt / Luft nach oben trotz Heimsieg

Am 15. September startete die Saison 2023/24 in der 2. Bezirksklasse für unsere erste Mannschaft.

Gast war der SV Bawinkel III. Vor 7 Jahren spielten wir noch gegen Bawinkel I. Hauptsächlich liegt dies jedoch an Bawinkel, die sich in den vergangenen Jahren stark verstärkt haben. Auch wir haben allerdings Anteil an der Situation, denn zumindest einen Abstieg haben wir verkraften müssen.

Aufgrund des Fehlens von Holger und der Ersatzstellung durch Tim Serwatka war unser Durchschnittsalter beim Saisonstart zarte 42 Jahre (mit Holger Aarnink = 44 Jahre).
Für Jens Sarnow war es die Rückkehr ins Team. Sein letztes Spiel für den TuS machte er im November 2021.

Zum Spiel:
Die ersten vier Spiele des Tages endeten jeweils 3-0 bzw. 0-3. Zwei gingen hier an uns (die beiden Doppel von Thorsten/ Eduard und Jens/Tim), zwei an die Gäste (Frank und Friedbert im Doppel sowie Thorsten im Einzel). Bei Thorsten war zumindest einer der ersten beiden Sätze drin, aber Laudenbach machte hierfür zu wenig Fehler.
Das erste super knappe Spiel (drei davon gab es), machte Frank Knipper gegen Weltring. Nach 2 Sätzen sah Frank noch nach dem sicheren Sieger aus, aber sein Gegner kam dann besser ins Spiel und blockte stärker. Da sah man dann am Ende vielleicht noch die fehlende Spielpraxis bei Frank. 12-14 im fünften Satz.
Die Mitte dann souverän mit 3-0 Siegen durch Jens und Friedbert Hollmann. Auch Eduard Belezov machte kurzen Prozess zum 5-3.

Auch das zweite enge Match ging gegen uns aus. Tim musste sich 3-2 geschlagen geben, nachdem er zumindest 1-0 und 2-1 führte nach Sätzen. Er ließ sich zu häufig zu weit nach hinten drängen im Laufe des Spiels bzw. am Anfang ging es vielleicht zu einfach.

Die Spiele "oben" von Thorsten und Frank dann deutlich stärker als zu Beginn. Beide mit souveränen Siegen. Jens erhöhte auf 8-4. Dann das letzte knappe Match des Tages, wobei Friedbert schnell die Gewissheit hatte, dass nebenan Ed bereits den Sack zugemacht hatte.

Auch hier ging es mit 2-0 eigentlich gut los. Aber dann bekam Friedbert immer mehr Probleme mit Angaben des Gegners. Nach einer taktisch cleveren Auszeit im fünften Satz bei Rückstand, dann aber mutige und starke Ballwechsel zum verdienten Erfolg.
9-4 ist in Ordnung, wobei wir 29 Punkte (aufaddiert) verloren haben bei dem Match. Dies zeigt, dass wir schon klar favorisiert waren. Da auch die Jugend den Auftakt mit 7-3 gewinnen konnte, war es jedoch ein gelungener Saisonstart für den TuS.