Neue Saison beim Tischtennis steht bevor
TuS meldet so viele Mannschaften wie noch nie zuvor

DOSB TischtennisKnapp 60 Jahre gibt es die Tischtennisabteilung des TuS Neuenhaus, aber sieben Mannschaften konnten wir noch nie melden in der Abteilungsgeschichte. In 2024/2025 ist es soweit. Dies hat unterschiedliche Gründe:

1. wir haben mehr Jugendliche und Jugendarbeit. Hier sei insbesondere Holger Aarnink als Abteilungsleiter gedankt, der den Bereich stark pusht in den letzten Jahren. Alle weiteren Personen, die ihm auch nur teilweise zur Hand gehen, sei ebenfalls gedankt. Wir werden es erstmals seit vielen Jahren somit in der kommenden Saison mit 2 Nachwuchsmannschaften versuchen.

2. Neuzugänge: Wir konnten gleich 3 Neuzugänge verzeichnen zur neuen Saison. Aus Emslage kommt Tim Schipper. Wir hoffen, dass Tim tatsächlich helfen kann und nicht zu sehr mit seinem Rücken kämpfen muss. Zuverlässige Spieler haben wir zudem auch noch mit Jürgen Meding vom ASC GW 49 Wilsum und Sven Smid vom SV Teutonia Stapelmoor dazu bekommen. Wir freuen uns über die Neuzugänge und hoffen auf viele viele Einsätze für den TuS.

3. Der Wechsel der Spielsysteme im Seniorenbereich. Bisher waren wir in der Kreisliga noch mit Sechsermannschaften aktiv. Ab der Saison 2024/25 sind alle Teams unterhalb der Bezirksklasse nur noch Vierermannschaften. Dies wird sich in der Zukunft in der Bezirksebene durchziehen. Auch dort wird es künftig Vierer- anstatt Sechsermannschaften geben, dieses Jahr jedoch noch nicht. Wir haben also mehr Spieler und kleinere Mannschaften.

4. Agile „Senioren“. Seit einigen Jahren gibt es Seniorenstaffeln, für die jeder Verein Spieler*innen melden kann, die an der 40 kratzen. Da wir einige Spieler in unseren Reihen sowie Gastspielerinnen haben, die auch im hohen Alter noch Tischtennis spielen wollen, haben wir unser Vorhaben aus der Coronazeit erneut aufgegriffen und eine Seniorenmannschaft gemeldet. Wir sind gespannt auf dieses Unterfangen.

Der TuS Neuenhaus geht somit mit 7 Mannschaften in den Spielbetrieb der neuen Saison. Vier Teams starten „ganz normal“ bei den Herren, zwei im Jugendbereich und ein Team bei den Senioren.

1. Mannschaft: 1. Bezirksklasse Ems-Vechte (Sechsermannschaft)
2. Mannschaft: 2. Bezirklasse Ems-Vechte-Süd (Sechsermannschaft)
3. Mannschaft: 1. Kreisklasse West (Vierermannschaft)
4. Mannschaft: 2. Kreisklasse West (Vierermannschaft)

Jungen 13: Kreisklasse Jungen Süd
Jungen 19: Kreisklasse Jungen West

Senioren 40: Landesliga Senioren West

Zusätzlich zu diesen sieben Meisterschaftsteams haben wir noch 2 Pokalmannschaften in den Spielklassen Herren C und E gemeldet. Somit darf man sicher sogar von 9 Meldungen sprechen. In den nächsten Wochen werden zumindest noch die Herren-Staffeln separat vorgestellt.