Erste Bezirksklasse 2024/25
gleich 11 Teams kämpfen um Titel und Klassenerhalt

DOSB Tischtennis
Etwas überraschend fanden wir uns nach Veröffentlichung der Staffeln plötzlich in einer 11-er Staffel wieder. Das ist zwar schön, wenn man Bock darauf hat, möglichst viel Tischtennis zu spielen, schlecht jedoch, wenn man ohnehin zu viele auf der Agenda hat und Termine somit noch mehr koordiniert werden müssen.

Zurückgezogen hatte der SC Baccum, der als Meister des Vorjahres auch hätte in der Bezirksliga aufschlagen können. Da die Baccumer nicht von ihrem Recht Gebrauch gemacht haben, sind sie folglich erneut Favorit und haben zudem den stärksten Spieler der Liga in ihren Reihen. Als schärfsten Konkurrenten erwarten wir den SC Spelle-Venhaus. Dahinter sollten die Teams aus/von Emslage II, Laxten II, Schüttorf und TV Meppen Platz 3 untereinander ausmachen. Wer mitgezählt hat kommt folglich auf 6 Teams, die normalerweise in der oberen Tabellenhälfte landen könnten/müssten.

Wir gehören als Aufsteiger naturgemäß nicht dazu, auch wenn wir schon ein paar Jahre in der Liga aufgeschlagen haben. Von den letzten fünf Teams werden letztlich 3 absteigen, ein Team wird die Relegation spielen und nur ein Team wird von Dingen, die grob mit dem Thema „Abstieg“ zu tun haben, verschont bleiben.

Dazu gehören der ASC GW 49 Wilsum, der ASV Altenlingen, der SC Union Emlichheim, Mitaufsteiger Surwold und eben der TuS Neuenhaus. Gegen diese Teams sind wir konkurrenzfähig und sollten, so es denn die Möglichkeit gibt mit der starting six anzutreten, dies auch tun. Zumindest sollten wir gegen die vier Teams je das stärkstmögliche Team aufbieten, um eine Chance zu haben. Gegen die anderen Teams wären Punkte eher Überraschungen. Bei Laxten und Emslage weiß man wohl am wenigsten, wer wirklich am Ende aufkreuzen/aufschlagen wird. Am meisten überrascht hat wohl die Aufstellung vom FC Schüttorf 09, der völlig umgekrempelt hat und bei dem einige Personen gar nicht mehr auftauchen.

Oben werden wir es mit Frank und Jens versuchen. Beide kennen zwar die Liga und das Paarkreuz, aber insbesondere Jens ist für oben eigentlich nicht mehr wirklich geeignet. In der Mitte kommt viel darauf an, ob Friedbert seinen Lauf fortsetzen kann, er war schließlich das letzte Jahr über ungeschlagen in der Liga und ob Thorsten mit seinem Material zu alter Stärke zurückfindet. Tim Schipper ist im Moment „Bonus“ und wir freuen uns, wenn er ab und zu spielen kann, gehen aber für die meisten Spiele nicht davon aus. Bleibt für unten vorrangig Tim Serwatka, der sich den Platz in Mannschaft 1 durch zuletzt starke Auftritte in der Zweiten verdient hat. Aushelfen werden wohl am ehesten Holger, Eduard und Jürgen, aber auch viele andere Akteure werden ihre Einsätze bekommen. Wie üblich werden auch die Doppelspiele und Kombinationen werden von Bedeutung sein. Hat eigentlich schon jemand einen diesbezüglichen Plan?