Juli 2024: Was erwarten wir von unseren Herrenteams II, III und IV

DOSB TischtennisTeam II

Die Zweite spielt nach Platz in der Relegation etwas überraschend in der 2. Bezirksklasse. Dies ist sicherlich mit Blick auf die Saison 2025/26, wo es ausschließlich nur noch Viererteams geben wird, sinnvoll und gut.

Die Liga kennen wir recht gut aus dem Vorjahr, wo wiederum unsere Erste dort dominiert hat. Im Gegensatz zum Vorjahr wird die Zweite logischer Weise aber nicht klarer Favorit sein. Vorwärts Nordhorn II, Brandlecht-Hestrup II und insbesondere auch der SC Spelle-Venhaus II dürften den Titel untereinander ausmachen.

Vielleicht kann man gegen folgende Teams etwas holen: SC Union Emlichheim II, FC Schüttorf 09 II, SV Concordia Emsbüren und SG Gauerbach. Letztlich wäre jeder Punktgewinn als Erfolg einzuschätzen. Emlichheim war letztes Jahr jedoch Meister in der Kreisliga und gegen Emsbüren hat man nun einmal in der Relegation verloren. Somit darf man sich getrost in allen Spielen als Außenseiter betrachten. Macht aber nichts. Wir freuen uns auf ein paar spannende Spiele mit Team II und freuen uns, dass unsere Zweite gegen viele andere Zweitvertretungen aus der Grafschaft und dem Emsland antreten darf.

Team III

Neun Teams werden in der ersten Kreisklasse aufschlagen. Wir sind sehr gespannt, was unser neu gegründetes Team dort reißen kann. Leider können wir die Liga nicht besonders gut einschätzen. Erstaunt waren wir über die Neugründung eines Tischtennisvereins in der Grafschaft und begrüßen an dieser Stelle herzlich den GSV Ringe-Neugnadenfeld. Einen komplett neuen Verein (also nicht ein Etikettenwechsel wie im Falle vom SV Vorwärts Nordhorn oder einen Zusammenschluss wie im Falle von Bad Bentheim – Gildehaus), hat es schon lange nicht mehr gegeben. Super!

Klare Favoriten scheinen im ersten Moment die Zweitvertretungen des Hoogsteder SV und des ASC GW 49 Wilsum zu sein. Gegen Teams wie Spelle-Venhaus V, ASC III und vielleicht aus Vorwärts Nordhorn VI müsste es jedoch möglich sein, den ein oder anderen Spielpunkt zu holen. Letztlich gilt aber oben Geschriebenes: wir kennen die Liga und das Personal dort zu wenig und hoffen, dass unser Team schnell und gut in die Liga finden wird.

Team IV

Immerhin noch acht Teams sind in der 2. Kreisklasse dabei. Da bereits Team 3 „neu“ ist, ist Team 4 natürlich ebenso neu dabei. Wir sind sehr froh, dass wir vier Teams melden und hoffen, dass wir dies auch bis zum Saisonende so durchziehen können und werden. Die Jugendspieler werden vielleicht helfen müssen und können, dass wir stets eine schlagkräftige Truppe aufbieten können.

Ein Blick auf die TTR-Werte verrät, dass wir, wenn wir in der Stammformation antreten werden, auch konkurrenzfähig sein müssten. Erfahrungsgemäß werden in den untersten Ligen auch eher selten bei allen Teams die stärksten Personen antreten, sondern man ist jedes Mal überrascht, wer denn wohl die Halle betritt. Ähnlich wie bei den anderen Teams gilt auch für Team 4: Spaß haben und nach Möglichkeit mal Punkte mitnehmen.

Da auch die Erste Mannschaft (siehe vorheriger Bericht) nicht zu den Top-Teams der Liga zählt, wäre es sehr überraschend, wenn eines unserer Herrenteams in der kommenden Saison ganz vorne in der jeweiligen Liga mitspielen würde. Aber lassen wir uns überraschen.