Toller Saisonauftakt für Erste Mannschaft

20240913 213332Mit einem Unentschieden ist die Erste Mannschaft in die 1. Bezirksklasse gestartet. Gegen TV Meppen waren wir als Aufsteiger sicherlich kleiner Außenseiter, zumal wir ohne Tim Schipper und mit einem angeschlagenen Jens ins Rennen gingen.

Wir spielten also mit Holger Aarnink für Tim. Meppen spielte mit der ersten Sechs.

In den Doppeln das bekannte Bild: wir machen einfach zu wenig Punkte. Insbesondere Thorsten Weidemann und Frank Knipper im Auftaktmatch und dann in Satz 5 hätten was holen dürfen, da ein ordentliches Polster schon da war. Am Ende ein knappes 10-12.

Jens Sarnow und Holger machten ihre Sache als Doppel 2 erstaunlich gut, insbesondere Holger. Das Top-Doppel der 2. Bezirksklasse aus dem Vorjahr gewann im Vierten Satz souverän, wenn auch mit 2 Glücksbällen am Ende.

Auch Tim Serwatka und Friedbert Hollmann hatten Chancen und führten im Doppel 3 mit 1-0. Satz 2 war im Nachgang der Vorentscheidende - ging mit 10-12 verloren. Dann war der Gegner in der Tat besser.

Im Einzel machte Frank ein starkes Match gegen Müller. Frank war ohnehin - vor allem im Einzel - sehr stark. Jens hingegen war chancenlos gegen Wydrinna. Dafür hätte er offensiv Kraft haben müssen, die einfach nicht da war. So konnte er allerdings schonen, da er dies schnell akzeptierte.

Auch Friedbert machte ein hervorragendes Match gegen Gumprich, blieb stabil nach Vorne und wusste offensiv dosiert zu überzeugen. Starkes Match.

Thorsten war gegen Wickern zu Beginn des ersten Satzes (0-7) und des fünften Satzes (1-5) etwas neben der Spur. Ansonsten machte auch er ein gutes Spiel gegen einen gut aufgelegten Gegner. Der Rückstand war aber trotz guter Versuche, zu groß.

Tim dann monstermäßig stark gegen den klar favorisierten Krüger. Die Sätze waren allesamt nicht einmal knapp. Er variierte - mit Ausnahme von Satz 2 - gut zwischen Angriff und "Ich geh mal lieber 2 Meter zurück". Toller Erfolg zum zwischenzeitlichen Ausgleich - 4:4.

Holger war gegen Gerdes von Beginn an wach, aber konnte nur Satz 1 dominieren. Geldes danach schneller auf den Beinen beim Umlaufen und mutiger als zuvor. Dennoch eine ordentliche Leistung von Holger.

Frank dann mit dem vermutlich kräftezehrensten Match des Tages. Er ging sowohl 1-0, wie auch 2-1 in Führung gegen den Neuzugang der Meppener. Dennoch musste Satz 5 für die Entscheidung sorgen. Frank brauchte einerseits Ruhe für den richtigen Ball, andererseits musste er auch offensiv punkten - und musste häufig lange Ballwechsel dafür kämpfen. Das 14-12 am Ende war verdient aufgrund des Krafteinsatzes, aber ehrlicherweise hätte das Spiel keinen Verlierer verdient gehabt.

Jens konnte ausgeruht gegen Müller in die Partie, spielte allerdings nicht sonderlich gut, machte leichte Fehler zu vielen Zeitpunkten im Spiel. In Satz vier machte Müller Punkte zum 10-8 und nahm dann selbst eine - im Nachhinein merkwürdige - Auszeit. Jens nun zweimal Harakiri nach vorne bei eigenem Aufschlag. Dann ein guter Rückschlag zum 11-10 und der Bann war gebrochen. 6-5 Führung.

In der Mitte umgekehrtes Bild. Friedbert erstaunlich chancenlos gegen Wickern, Thorsten aber gut gegen Gumprich. Nach einem knappen 9-11 in Satz 1 jedoch schon mit dem Rücken zur Wand, denn ein Punkt in der Mitte musste fürs Unentschieden kommen. Im Fünften auch hier, wie schon bei Frank, ein Spiel auf Messers Schneide und erneut mit dem glücklichen Ende für uns. 12-10 und 7-6 für uns.

Geschielt hatten wir dann aufgrund der TTR-Differenzen unten am ehesten auf das Abschlussdoppel. Weit gefehlt.

Tim verlor gegen den starken Gerdes klar, aber auch Holger konnte von Beginn an gegen Krüger mithalten. Und nicht nur das: er war minimal besser und gewann die ersten beiden Durchgänge mit 11-9. Auch die weiteren Sätze wurden nur mit dem notwendigen 2-Punkte-Vorsprung entschieden und der Kenner weiß somit: es reicht für Holger. Tolle Leistung und viel Motivation fürs Team durch die tollen Ergebnisse unten.

Warum dann das Abschlussdoppel so klar verloren ging, wüssten sicher Thorsten und Frank auch gerne. Vermutlich das gleiche Problem wie zu Beginn: Keine Phase im Spiel, wo beide gleichzeitig gut spielten.

Egal: ein gewonnener Punkt auf unserem Konto. Guter Saisonauftakt und gute Rückkehr in die 1. Bezirksklasse nach 10 Jahren.