Wat´ geht ab in 2019? Rückrundenauftakt steht unmittelbar bevor

Nach einer schwierigen Hinrunde der Saison 2018/2019 dürfte die Rückrunde nicht unbedingt leichter werden – zumindest für die meisten unserer Teams.

Zwischen den Tagen machten vier Spieler „Überstunden“ beim Grafschafter Vorgabeturnier, aber auch dort hatten wir sowohl quantitativ als auch qualitativ schon bessere Zeiten. Einen guten Eindruck hinterließen jedoch Holger Aarnink, Jan-Hindrik Balderhaar und Friedbert Hollmann beim Final-Four-Turnier in Meppen am vergangenen Wochenende. Man wurde zwar erwartungsgemäß Vierter gegen die übermächtige Konkurrenz hielt aber zumindest die TuS-Fahne ordentlich gestreckt in die Höhe und verkaufte sich weit über den Erwartungen.

Den Auftakt zur Rückrunde macht am Freitag unsere Jugend und zwar gleich „doppelt“. In Heimspielen gegen den ASC GW 49 Wilsum II kämpft zunächst die zweite Jugend und im Anschluss die Erste. In der Kreisklasse der Jugend kämpfen in der Rückrunde 6 Teams, die weiteste Fahrt wird den Nachwuchs bis nach Spelle bringen, ansonsten spielt man gegen Emsbüren, Vorwärts Nordhorn und eben Wilsum.

Bei den Herrenteams besteht zunächst noch die Chance, sich fit zu machen für die Rückrunde, wobei zumindest die Dritte bereits am Montag gefordert sein wird. Auch hier geht es zunächst gegen Wilsum, bevor zwei Tage später das erste Rückrundenheimspiel gegen Emlichheim IV ansteht. Vielleicht ist in den Matches etwas möglich!

Auch bei der Zweiten ist der Auftakt gegen Wilsum, allerdings erst am 28. Januar. Bei einem Sieg sollte man zumindest von dem Team nicht mehr eingeholt werden können. Die Erste startet „so richtig“ erst im Februar, darf sich aber vorher gegen Schüttorf und Emsbüren am 23. und 25. Januar schon mal ein wenig aufwärmen. In diesen Spielen erwarten wir: nichts! In der Rückrunde können sich alle Teams nun komplett auf die Meisterschaft und vielleicht auf die Relegationsspiele im Mai konzentrieren, bevor es dann im Sommer endlich mal wieder auf Mannschaftsfahrt geht.