unsere Gruppen - unser Training

DOSB SchwimmenZweimal die Woche haben wir die Möglichkeit, das komplette Hallenbad zu nutzen. Montags und donnerstags sind wir aktiv und das in diversen Gruppen.

Was wir nicht anbieten, ist die Grundausbildung, das Schwimmenlernen. Weder zeitlich noch personell sind wir bisher dazu in der Lage. Hier können wir uns aber auf die Schwimmmeister des Dinkelbades verlassen, die gute Arbeit leisten.

Schwimmen ist wichtig für‘s Leben. Wer richtig schwimmen kann, kann im Urlaub ins Meer oder in Seen baden, Schwimmbäder besuchen oder auch alleine zu Hause im Planschbecken sorglos planschen. Daher bieten wir allen, die bereits die Schwimmgrundlagen haben, an, ihr Wissen zu vertiefen und Schwimmen richtig zu lernen.

Schwimmen ist wie Fahrradfahren - wer es einmal richtig kann, verlernt es nicht mehr! Dafür wollen wir wie folgt sorgen:

Grundsätzliches:

• Neuaufnahmen für Anfänger und Fortgeschrittene erfolgen nur noch in den ersten 14 Tagen nach den Sommer- oder Winterferien
  • es wird erwartet, das die Schwimmfähigkeiten vorhanden sind, wie es vom Seepferdchen vorausgesetzt wird - das Abzeichen alleine reicht nicht, man muss es auch umsetzten können
  • der Übergang von einer Gruppe in die nächste erfolgt in Abstimmung zwischen den Trainern
  • Wir sind keine Alternative zum öffentlichen Badebetrieb, wer in den einzelnen Gruppen teilnehmen möchte, nimmt am Trainingsbetrieb teil!

Anfängerschwimmen (je in zwei Gruppen)

Donnerstag, von 18 bis 18.45 Uhr oder 18.45 bis 19.30 Uhr im kleinen Becken

• Fortführung der Grundausbildung
  • Basisarbeit