Am 2.7.2022 spielten wir nach zwei Jahren „coronabedingter Pause“ endlich wieder unsere Vereinsmeisterschaften aus. 2019 gewann zuletzt Jürgen Wolterink gegen Thorsten Weidemann das Finale.

Bei hochsommerlichen Temperaturen machten sich rekordverdächtige 16 aktive Mannschaftsspieler und Hobbyspieler auf den Weg zu anstrengenden Matches. Gespielt wurde ab 13 Uhr in vier Vierergruppen. Die beiden Gruppensieger kamen ins Viertelfinale. Der Rest konnte noch eine Trostrunde spielen. Zudem gab es eine Doppelkonkurrenz (stärkster Spieler mit schwächstem Spieler usw.). Sehr erfreulich, dass auch einige Hobbyspieler, die teilweise erst wenige Wochen dabei sind, es sich nicht nehmen ließen, einen Sack voller Tischtenniserfahrungen zu sammeln.

In den Einzeln wurde nicht gesetzt. Dennoch wollte es das Losglück so, dass die meisten Favoriten nicht direkt aufeinander trafen und sich für das Viertelfinale qualifizieren konnten. Einziger Spieler, der etwas überraschend, aber dennoch in starker Gruppe die Segel streichen musste war Abteilungsleiter Holger Aarnink. Aarnink konnte später die Trostrunde gegen Miguel Ferreira gewinnen.

Im Viertelfinale traf Friedbert Hollmann auf Frank Knipper. Frank konnte hier die knappen Sätze für sich entscheiden und zog verdient ins Halbfinale ein. Knapp war es vor allem bei den Spielen von Eduard Belezov gegen Jan-Hindrik Balderhaar und Jürgen Wolterink (Titelverteidiger) und Thorsten Weidemann. In diesen Spielen setzten sich Belezov und Weidemann am Ende durch. Komplettiert wurde das Halbfinale durch Jens Sarnow, der sich erwartungsgemäß gegen Christian Blank durchsetzte.

Zwischendurch fand dann die Doppelkonkurrenz statt. Für Furore sorgten hier Jürgen Wolterink und Hobbyspieler Miguel Ferreira, die bis ins Finale vordringen konnten. Gegner waren hier Christian Blank und Holger Aarnink. Am Ende setzte sich die Erfahrung von Blank und Aarnink knapp in fünf Sätzen durch. Für Christian war es der erste Turniererfolg im TuS-Dress. Er ist allerdings erst seit kurz vor der Pandemie im TuS-Dress unterwegs.20220702 182426

Im Einzel gab es dann zwei überraschend klare Halbfinals. Sowohl Jens (3-0 gegen Eduard) als auch Frank (3-0 gegen Thorsten) setzten sich hier ungefährdet durch. Im Finale war es dann also der Evergreen der letzten 20/25 Jahre. Beide standen sich schon unzählige Male gegenüber. Auch wenn Jens mit 3-1 im ersten Satz gut startete, so musste er diesen doch klar mit 4-11 verloren geben. Auch im zweiten Satz sah es bis zum Stand von 7-9 nicht gut aus. Dann verlor Frank jedoch ein wenig den Faden. Diesen Satz hatte Jens nicht gewonnen, sondern Frank eher verloren. Ab dem dritten Satz hatte Jens dann Oberwasser und war am Ende der bessere Spieler und verdiente Sieger.
Mit 8 Erfolgen im Einzel zog er in der ewigen Rangliste nun mit Frank gleich.

Vor der Siegerehrung, dem anschließenden Grillen und der „gemütlichen Runde“ gab es dann noch ein Novum. Holger Aarnink verlieh erstmals den sogenannten „Tony-Award“. Er ehrte damit den Namensgeber, Tony van Rijssen, für 28 Jahre ehrenamtliches Engagement. Tony steht wie kein Zweiter für Zusammenhalt, Toleranz und Solidarität. All dies soll nun künftig im Zweijahrestakt gewürdigt werden und den Auftakt machte natürlich Tony selbst, der sich sichtlich bewegt zeigte. Wir hoffen, dass Tony uns noch lange erhalten bleibt und viele Turniere mit uns spielenkann.

20220703 112830

Ansonsten war die Sache – mal wieder – hervorragend organisiert. Vielen Dank an Holger Aarnink und alle anderen, die zum Gelingen beigetragen haben, sei es durch bloße Anwesenheit, Spenden oder das „Drumherum“. Auf ein Neues in 2023!

(edit: Friedbert H. Ist weiterhin, also nach gefühlten 40 Versuchen, bei vereinsinternen Turnieren ohne Einzeltitel!)