Regionspokal 2024 – Ein Nachmittag zwischen Spaß und Ernüchterung

20240106 162603Ihr wollt wissen, was passiert wäre, wenn Thorsten auf „sein Recht“ bestanden hätte im Spiel gegen Engler von Schüttorf, der ihm die Hand gab (beim Stand von 1-3, aber Friedbert war am Nebentisch bereits fertig und hatte somit den Verlust bereits sicher gemacht)?

Tja – kurze Geschichte – in diesem Fall wären wir mit einem Satz Vorsprung Regionspokalsieger Herren C und könnten nen längeren Bericht schreiben. Da vermutlich aber ohnehin niemand hätte „in den Bezirk“ hätte fahren wollen, ist es auch halb so wild.

Stattdessen machten wir den FC Schüttorf 09 unfreiwillig zum Pokalsieger und beschränken uns auf das Wesentliche.

Wir traten letztlich mit 5 Personen an. Bei Frank wussten wir (!!!), dass er nach Spiel 1 Richtung Heimat fahren musste. Bei Friedbert hatten wir hingegen gehofft, dass er fit ist und bei Jens wiederum waren wir sicher, dass es nicht für mehr als 2 Spiele reichen würde. Am Ende kam auch dies anders, denn Jens spielte als einziger Spieler von uns 5 alle drei Matches (wer hat sich den Mist überlegt?!).

Spiel 1: 4-2 Erfolg über SV Esterwegen, den wir mit dieser Aufstellung auch schlagen mussten. Überraschend hier die Niederlage von Thorsten in Spiel 1 gegen Hömmen. Vielleicht hätte man da schon ahnen können, dass es nicht Thorstens Tag war. Wobei das Doppel ab Satz 2 an der Seite von Frank schon recht gut war. Jens gut gegen Wolke (hier kam es Jens sicher zu Gute, dass dies Spiel 1 des Tages war). Frank klar dominant gegen Holtmann.

Durch den Doppelsieg stand also die recht sichere Führung mit 3-1. Da Jens am Nebentisch bereits den vierten Punkt gegen Hömmen geholt hatte, fiel Franks Einzel gegen Wolke nicht ins Gewicht und wir gewannen 4-2. Guter Auftakt.

Dann desaströse Leistung gegen Schüttorf. Friedbert spielte für Frank im Einzel, Holger ersetzte ihn im Doppel. Friedbert verlor dreimal knapp gegen Engler, wobei dieser Punkt noch am ehesten eingeplant war – gegen uns. Thorsten dann mit einer sehr schwachen Leistung gegen Lammert – 0-3 und somit der 0-2 Rückstand. Da half auch Jens Sieg gegen Rehers nur begrenzt weiter. Das Doppel ging dann auch recht klar an Schüttorf und somit standen wir vor einer recht schweren Aufgabe im zweiten Durchgang. Friedbert verlor dann als Erster gegen Rehers – erneut mit je 2 Punkten Rückstand in allen drei Sätzen, aber wie gab er sogar selbst (!!!!) am Ende zu: wenn man immer mit 2 Punkten verliert ist das zwar nicht schön, aber dann war der Gegner vielleicht auch am Ende mutiger. Jens führte zwar gegen Lammert, konnte dann aber wenigsten ein wenig Körner schonen. Bei Thorsten stand es 0-1. Natürlich machen wir uns nix vor: er hätte vermutlich verloren, dennoch hatte sein Gegner das Spiel eigentlich (gegen sich selbst) für beendet erklärt. Dumm gelaufen - auch wenn wir dies nicht ansatzweise vermuten konnten in diesem Moment, aber dieser Punkt hätte uns den Titel gebracht.

Spiel 3 war dann eigentlich das Spiel im die goldene Ananas. Wir konnten kaum noch gewinnen (Sieg wäre Pflicht gewesen gegen Laxten und eine Niederlage Schüttorfs wäre nötig gewesen), aber wir wollten uns dennoch sportlich verabschieden und Holger und Friedbert hatten hierfür auch gute Gründe. Holger ersetzte nun Thorsten in Gänze.

Das Spiel ist schnell erzählt: Holger verlor in drei Sätzen gegen den starken Berning. Berning blieb wie Jens im Turnier unbesiegt, zumindest im Einzel. Die restlichen Spiel bis zum vierten Punkt gingen an uns. Friedbert machte ein gutes Match gegen Fischer. Jens war schon recht mitgenommen im Spiel gegen den jungen Schupe und musste sich über fünf Sätze quälen. Im Doppel von Jens und Holger war es dann besser – klarer Erfolg in drei Sätzen für den TuS. Holger machte dann den Deckel drauf mit einem – zumindest in der Höhe – nicht zu erwartenden 3-0 gegen Fischer. Tollte Leistung zum Ende und gleichzeitig der Sieg für Schüttorf, die lediglich gewinnen mussten und dies auch taten.

Drei Teams mit 4-2 Punkten am Ende – wir davon in der Mitte platziert. Es war auf jeden Fall gutes Training für die Rückrunde.

Frank: 1-1 Einzel, 1-0 Doppel
Thorsten: 0-3 Einzel, 1-1 Doppel