Mit unseren drei Races in 2020 (März, August und September) trugen wir dazu bei, den Tischtennisaktiven eine weitere Spielalternative über das Meisterschaftsgeschehen hinaus zu bieten. Der Vorteil bei den Races: man macht garantiert 6 Spiele innerhalb von drei Stunden Spielzeit. Die Zeit ist demnach überschaubar, die man investieren muss, man spielt unter Wettkampfbedingungen und man spielt mal gegen andere Gegner, als gegen die eigenen Leute im Training.

Bei dreien unserer zwei Races konnten wir mit Friedbert Hollmann bei der Premiere und mit Jens Sarnow im August sogar den jeweiligen Sieger vom TuS Neuenhaus stellen.

Screenshot 20201108 120145 Facebook

Auf dem Bild sieht man die Teilnehmer des ersten TTVN Race beim TuS.

411 Turniere wurden im Land von 57 Vereinen organisiert. 878 Teilnehmer*innen waren hierbei aktiv, davon 8 vom TuS. Es gab in dieser Saison (Quelle: TTVN) 174 potenzielle Race-Spieltage aufgrund der Einschränkungen durch Corona. Marek Michalski aus Braunschweig schaffte es an diesen 174 Spieltagen an unglaublichen 151 Races teilzunehmen. Da wirken die 12 Teilnahmen von Jens Sarnow, der beim TuS die Liste anführt, in Relation ein wenig lächerlich. Dennoch war Jens gut dabei, denn er erspielte bei der Turnierserie 139 Punkte (13 Punkte gibt es für einen Sieg, für Platz 2 10 Punkte, 3 = 8, 4 =6 uw.). Jens machte somit im Schnitt 10,7 Punkte und somit im Durchschnitt Platz 2 bei seinen 12 Races. In der Gesamtliste der 878 Spielerinnen und Spieler bedeutet dies am Ende Rang 28 – 7 einer 12 Turniere konnte er sogar gewinnen, auch wenn das Gewinnen bei der Serie in Relation zum Trainings-Spaß-Faktor zu vernachlässigen ist.

Friedbert Hollmann nahm insgesamt 5 Mal teil und erspielte sich hierbei 42 Punkte (5,2 P.). Klingt im Vergleich zu Jens zwar nicht so mega prall, ist es aber durchaus, denn selbst Friedbert landet noch in den Top 100 im Land. Zudem Rang 172 mit 24 Punkten und 6 Teilnahmen (4 Punkte im Schnitt) für Tim Serwatka. Thorsten machte bei seinen drei Teilnahmen 5 Punkte im Durchschnitt und landete auf Platz 235. Geführt in der langen Rangliste des TTVN werden zudem noch Eduard Belezov (Rang 450), Jürgen Wolterink (Platz 462), Fabian Colell (Rang 696) und Holger Aarnink (Rang 781). Natürlich ist die Platzierung vom Engagement eines Spielers abhängig und erst danach von der Spielstärke. Einen Turnierhai wir o.g. Michalski haben wir zwar nicht in unseren Reihen, jedoch sind wir bei den Races im Regionsverband, sowohl in Bezug auf die Teilnahmen, als auch in Bezug auf die Ausrichtung, ganz weit vorne. Lediglich Schüttorf hatte in der Vorsaison mal ein Race ausgetragen und einige wenige Races fanden auch im Emsland ab und an statt. Der ASV Altenlingen wurde z.B. vom Teil-Lockdown erwischt, wollte jedoch zumindest Ende Oktober auch einmal ein Race ausrichten. Hoffentlich beteiligen sich in 2021 noch mehr Vereine aus der Region, denn ansonsten müssen unsere Akteure zumindest den Weg Richtung Friesland oder Osnabrück / Oldenburg auf sich nehmen, um sich bei der Turnierserie zu präsentieren.

Wir können nach wie vor nur für die Serie werben. Die Ausrichtung ist mit wenig Aufwand verbunden. Man kann es sogar schaffen, als Ausrichter selbst am Turnier teilzunehmen, wenn man das Ganze vorher mal getestet hat. Es macht wirklich Spaß, man kann sich auf Wettkampfniveau mit anderen messen und man hat TTR-Spannen von 1000-1800 Punkte, kann also als schwächerer Spieler auch mal gegen einen Top-Mann antreten. Ansonsten benötigt man nur noch einen Computer, die MKTT-Software (kostenlos) und vielleicht noch ein paar Getränke/Snacks für die Akteure (keine Pflicht!). Bei 16 Teilnehmern und 5 Euro pro Person bleiben zudem 80 Euro für die Vereinskasse übrig.