für Demokratie und Vielfalt aber: gegen Rechts
Grafschaft zeigt Gesicht – wir auch!!
Nie wieder ist JETZT!

Sport ist Leben - Vereinssport ist Gesellschaftsleben

unsere Sportstätten

- gemeinsam, nicht einsam - mach mit!

Dinkelbad

unser Hallenbad mit Außenbecken direkt an der Dinkel

DinkelDuo an der Hermann-Lankhorst-Sporthalle

Luftbild vom DinkelDuo - die neue 2- und 3-Feld Sporthalle

Hermann-Lankhorst-Sporthalle / -Sportplatz

Die vermutlich älteste Sporthalle in der Grafschaft - hier noch ohne DinkelDuo.

Verein = Vereinigung

Verein(igung) basiert auf Gemeinschaft, Miteinander, Toleranz, Teilen und Rücksichtnahme!

Wörterwolke

Ein Verein, viele Facetten - Sport, Spiel, Spaß und alles in Gemeinschaft - das WIR gewinnt!

TuS Neuenhaus - ein Verein - viele Facetten

Sport ist Leben - Vereinssport ist Gesellschaftsleben - gemeinsam, nicht einsam - macht mit!

Hermann-Lankhorst-Halle im Winter

So wie es vor dem Bau des DinkelDuos war - mit angebauter Hausmeisterwohnung.

3-Feld-Halle im DinkelDuo

Ein Einblick in den großen Teil des DinkelDuos!

Weidemann – von der Kreisklassenwurst zur Nummer 1

Weidemann 2023 11Irgendwann in der Saison 2006/2007 stieß an einem Trainingsabend ein junger zotteliger Typ zu uns. Danach war nichts mehr wie zuvor.

Zunächst durfte er in der Halle Platz nehmen – welche Ehre. Au uns gestoßen war er über unsere damals noch recht innovative Website und dem Hinweis, dass auch „Hobbyspieler gern gesehen sind“. Den Hinweis gibt es auch heute noch. Thorsten wollte, als ehemaliger Jugend-Tischtennisspieler und zu der Zeit noch Handballaktiver, so zumindest die Erinnerung: NICHT in der Mannschaft spielen.

Bereits am 21. September 2007 machte er dann seine ersten Einsätze für den TuS Neuenhaus und zwar damals für Team 2 gegen das Team 3 von Neuenhaus in der zweiten Kreisklasse. Weniger ging damals nicht! Seine Gegner hießen damals Holger Aarnink und Phillip Titze. Beide schlug er mit 3-0 Sätzen. Seine erste Niederlage setze es gegen Dieter Zinn eine Woche später. Dies verleitete Jens damals zu der Aussage, dass das Ende der Fahnenstange wohl bald erreicht sein müsste. Thorsten startete mit einem TTR-Wert von 1322.

Sprung in die Gegenwart:

Unsere aktuelle Nummer 1 heißt Thorsten Weidemann. Er hat Jens hinter und auch Frank (letzteren zumindest vorübergehend) hinter sich gelassen. Er gehört – sowohl vom TTR-Wert, als auch von der Spielform – zu den besten Spielern der 2. Bezirksklasse und wäre auch in der 1. Bezirksklasse oben vermutlich nicht überfordert.

Sprung in die Vergangenheit:

Nach einem Jahr in der 2. KK ging es in die 1. KK. Gegen Bernd Michaelis ging das erste Spiel dort zwar verloren, aber dennoch reicht es für Thorsten, um zur Halbserie bereits in die Erste Mannschaft aufzusteigen. Zu Beginn der Serie war Thorstens TTR-Wert auf 1359 angewachsen – im Winter hatte er die 1400 geknackt. Schon war „Kreisliga“ angesagt. Auch hier ging das erste Spiel direkt verloren (2-3 gegen Daniel Berens, SV Vorwärts Nordhorn V). Den ersten Sieg gab es zwei Wochen später gegen Emlichheim (3-2 über Jens Helweg) und alleine in der Rückrunde 2008/09 sammelte Thorsten nochmals rund 30 Punkte zur Sicherung des Platzes in der ersten Mannschaft. Im April 2010 standen 1453 Punkte zu Buche.

Aufgrund des Zusammenschlusses mit Rot Weiß Lage war Thorsten „gezwungen“ in die Zweite Mannschaft zurück zu wechseln. Hier traf er direkt wieder auf TuS Neuenhaus III, damals mit Friedbert Hollmann und Hans-Henning Dykhuis, die er beide besiegte. Nach einer Saison und einem Wert von 1523 Punkten zu diesem Zeitpunkt kehrte Thorsten in Team 1 zurück. Los ging es dort am 14.10.2011 gegen Hilmar Heinrichmeyer (3-0 für Hilmar). Drei Saisons später unser bisher höchstes Leistungsniveau. Am 5.9.2014 schlugen wir in der 1. Bezirksklasse auf – natürlich mit Thorsten. Auch dort musste er kurz 2 Niederlagen zu Beginn gegen SV Union Lohne hinnehmen (Frank Lohmann und Jens Kranzusch), danach sammelte er aber auch dort fleißig Punkte.

Erstmals über 1550 Punkte kam er im Jahr 2012. Erstmals über 1600 Punkte am 17.11.2013. Die Fahnenstange war also doch recht lang. Aktuell ist Thorsten mit 1652 Punkten geführt und hat 250 Mal das TuS-Trikot getragen. Ob er die 1700-er Grenze noch überschreiten wird? Wir wissen es nicht, aber bei Thorsten sollte man niemals Nie sagen.

Danke, Thorsten, für 250 Mal brachialen Einsatz für den TuS. Der nächste sitzt!

Weidemann 2023 11

weitere Informationen