Schwimmen im Dinkelbad
Tendenzen und Vorbereitungen
Die Sanierung des Dinkelbades schreitet voran und durch die Corona-Pandemie haben die WBN zusätzliche Zeit gewonnen, unser schönes Schwimmbad weitgehender zu sanieren, als es für dieses Jahr geplant war - die Sanierungsarbeiten sind, wie man heute in den GN lesen konnte, weiterhin in vollem Gange.
Inwieweit und wann eine Öffnung des Bades eingeplant werden kann, konnte auf meine Nachfrage der Geschäftsführer der WBN, Johannes Schnieders, nicht konkret sagen. Die WBN befinde sich in Abstimmung mit den anderen Badbetreibern der Umgebung und es werde voraussichtlich einen einheitlichen Termin für die Öffnung der Bäder geben. Dass das Dinkelbad trotz Außenbeckens kein Freibad sei, müsse dabei berücksichtigt werden und, dass es für die Öffnung der Hallenbäder nach Stufe 4 des Nds. Stufenplanes noch kein Datum gebe. Tendenziell werde eher nicht mehr mit einer Eröffnung im 1. Halbjahr gerechnet. Danke an Johannes Schnieders für die aktuellen Informationen!
Wenn die Umbauarbeiten abgeschlossen sind, wird ein Verfahren zu entwickeln sein, wie der Betrieb unter Corona-Bedingungen wieder aufgenommen werden kann. Die Deutsche Gesellschaft für das Badwesen hat einen Pandemieplan entwickelt und der Deutsche Schwimmverband erarbeitet ebenfalls entsprechende Eckdaten und Regeln für den Schwimmtrainingsbetrieb. Auf dieser Basis und den individuellen Gegebenheiten sowie Anforderungen jedes einzelnen Bades müssen die Vorbereitungen und Abstimmungen bis zur Wiedereröffnung erfolgen - die WBN sind dran!
Jetzt heißt es für uns erstmal Geduld haben und abwarten - wir werden als Schwimmer unseren Sport wohl als letzte wieder starten können.
Ein Termin für eine nähere Abstimmung mit dem TuS ist für Anfang der 22. KW vereinbart - nähere Infos und vielleicht konkretere Termine wird es voraussichtlich auch erst dann geben können. Sollte es vorher Neuigkeiten geben, werdet ihr natürlich umgehend informiert.