Einschränkungen werden verlängert - dieses Jahr kein Sport mehr
aber doch erste leicht positive Tendenzen
Die erneuten hohen Fallzahlen der zweiten Welle und der damit verbundene sogenannte Lockdown-light hat uns völlig ausgebremst. Uns sind die Hände gebunden und so gerne wir Sport anbieten würden - wir dürfen nicht!
Die aktuell weitere Entwicklung der Fallzahlen gibt noch keinen wirklichen Grund zur Entwarnung, auch wenn grade in Neuenhaus die exponentiell hohen Zahlen im Lauf der vergangenen Wochen wieder auf ein Maß unter einer Inzidenz von 50 gesackt sind - kreisweit liegen wir zur Zeit wieder über einer Inzidenz von 100.
Aufgrund der neuesten Beschlüsse der Bund-Länder-Konferenz (25.11.2020 - hier nachzulesen) wird sich an der aktuellen Situation in diesem Jahr nichts mehr ändern - und wann wir als Verein dann im kommenden Jahr wieder starten können, steht in den Sternen. Sobald aber wieder die Ampeln auf Start stehen, werden wir, wenn die Hallensituation oder auch das Wetter es hergibt, umgehend wieder Sport anbieten.
Ganz toll ist es, dass einige Gruppen virtuell gemeinsam Sport machen. Feste Zeiten sind wichtig und so fällt einem Sport auch leichter. DANKE an diejenigen, die das organisieren! Leider machen viele zu Hause keinen Sport, da die Gemeinschaft fehlt. Wir sind jetzt in einer Phase, in der wir vor großen Herausforderungen und Selbstdisziplin gestellt werden - auch wenn es schwer fällt; Bewegung tut gut!
Ein paar Dinge dazu hatten wir ja schon im Frühjahr veröffentlicht - nehmt euch das einfach vor und versucht, wenigstens zwei Mal die Woche für wenigstens 30 Minuten ein paar Übungen durchzuführen. Vielleicht geht das mit jemandem in eurer Wohnung oder auch über Videotelefonie - einfach zu festen Zeiten in der Woche zum gemeinsamen Sport verabreden.
Und es bleibt ja nach wie vor möglich, zu zweit Fahrrad zu fahren, zu Wandern oder spazieren zu gehen oder zu Joggen oder was euch sonst einfällt - Hauptsache draußen und in Bewegung.
Nehmt euch etwas Zeit für euch selbst - das tut gut und wenn man erstmal angefangen hat, macht es auch Spaß, das weiß ich aus eigener Erfahrung!
Ich hoffe, es gibt bald positive Neuigkeiten und wir bekommen eine Aussicht, wann wir wieder starten können. Haltet bitte die Ohren steif, bleibt gesund und kommt gut durch diese Zeit. Und wenn ihr eurem Verein treu bleibt, sehen wir uns dann hoffentlich möglichst bald wohlbehalten beim Sport wieder!
Stephan